fit 2002 > Modellierung > reale Praxis

Überblick

Workflow-Management-Systeme werden heute in immer mehr Organisationen und Institutionen eingeführt, um Durchlaufzeiten von Abläufen drastisch zu reduzieren und somit die Verwaltung effizienter zu gestalten.
Bei Workflow-Systemen handelt es sich um Computersysteme, welche den Arbeitsfluss zwischen beteiligten Stellen entsprechend eines zuvor definierten Prozesses organisieren und kontrollieren.

Wir besprechen in diesem Dokument die Akzeptanz und das Durchsetztungsvermögen, sowie die Einsatzbereiche und die typischen Nutzungen und das Scheitern und den Rettungsversuch solcher WMSe.

Akzeptanz und Durchsetzungsvermögen:
Bei der Vorbereitung bzw. dem Einsatz von Workflow-Management-Systemen in der betrieblichen Praxis muss jedoch beachtet werden, dass für die Effizienz von solchen Systemen deren Akzeptanz durch den Mitarbeiter von entscheidender Bedeutung ist.
Die Faktoren durch die die Akzeptanz des Workflow-Management-Systemen gesteigert werden kann, können in zwei Teilgebiete unterteilt werden:
· > organisatorische Aspekte
· > Technische Aspekte

Einsatzbereiche & typische Nutzungen:
Hier werden einige Branchen beschrieben, die bereits Workflow-Management-Systeme verwenden oder sehr gut dafür geeignet wären:
· > Banken und Versicherungen
· > Behörden und öffentliche Dienstleister
· > Handel
· > Industrie

> typische Nutzungen

Scheitern und Rettungsversuch:
Es gibt verschiedenste Gründe wieso die Einführung eines WMS nicht effizient und erfolgreich beendet werden kann. Diese Gründe werden > hier näher erläutert.

Um eine solche Einführung allerdings doch erfolgreich beenden zu können, sollten bestimmte vorgegebene Phasen berücksichtigt werden und Schritt für Schritt durchgeführt werden. Wenn eine von diesen Planungsphasen bei der Einführung weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird, bzw. wenn eine zur Gänze ausgelassen wird, kann es zu Problemen während der Einführung und somit zu einem ineffizienten Endergebnis kommen.
> Rettungsversuch

Weiterführende Information

> [LALE SUMAN - Workflow-Management mit Internetanbindung] ... Quelltext

> [Büroautomatisierung] ... Quelltext

> [Artikelsammlung zum Thema Workflowmanagement]
unterschiedlichste Artikel zum Thema Workflow-Management-Systeme und Büroautomatisierung

> [Stefan Koch - Von der Unternehmensmodellierung zum Workflow Management: Integrationsmöglichkeiten am Beispiel von ARIS, Process Weaver und ComponentWare]

sehr gute Diplomarbeit zum Thema Workflow-Management, einige interessante Definitionen

Verweise auf Arbeiten anderer Gruppen

>[Gruppe 05 - Intelligente Maschinen]: Computer als Kommunikationspartner oder intelligente Agenten können sehr viel zur Büroautomatisierung bzw. der tatsächlichen Verwirklichung beitragen.

>Entstehungskontext | Konzepte und Techniken | Entwicklung und Auswirkungen | Praxis | Bewertung