fit 2002 > Modellierung > Entstehungskontext

Überblick


Der Entstehungskontext von Büroautomatisierung, Workflow Management und User Modelling lässt sich nicht in einem Dokument zusammenfassen. Büroautomatisierung und Workflow Management sind zwar thematisch verwandt, wurden aber aufgrund des Umfangs der Seiten auf zwei Dokumente verteilt.

Die >Büroautomatisierung hat ihre Wurzeln im Wunsch die Arbeit in einem Büro schneller, besser und billiger zu machen. Effizienzsteigerung war immer schon ein starker Antrieb für technologische Entwicklung und hat auch hier einen Großteil beigetragen.


Das >Workflow Management ist die logische Fortsetzung der Büroautomatisierung, um die brachliegenden Rationalisierungspotentiale des Computereinzelarbeitsplatzes im Netzwerk zu realisieren.

Die wichtigste Grundidee hinter >User Modeling ist es, die Interaktion zwischen Mensch und Maschine zu vereinfachen. Es soll dem Computer möglich sein, vorzudenken, was der Benutzer will, um ihm so gut wie möglich entgegenzukommen.

Weiterführende Informationen


>[ACM] Die "Association for Computing Machinery" ist eine Computerorganisation, gegründet im Jahre 1947, die monatlich die wissenschaftliche Zeitung "Communications of the ACM". Darin sind wissenswerte und interessante Neuigkeiten von der Entwicklung der Computer zu finden.

>[UM] User Modeling Inc. ist eine "non-profit" Organisation, die 1994 in Massachusetts gegründet wurde um die Zusammenarbeit im Bereich User Modeling zu fördern. Eines ihrer Hauptziele ist die Organisation von internationalen Konferenzen alle zwei Jahre.

>[folien.ps] Folien vom Vortrag "Entstehungskontext von Büroautomatisierung und Workflow Managament".

>Entstehungskontext | Konzepte und Techniken | Entwicklung und Auswirkungen | Praxis | Bewertung