Die Verbreitung und Vermarktung von Open Source Entwicklungen sind, wie bereits erwähnt, ein schwieriges Unterfangen. Nur geringe finanzielle Mittel stehen zur Verfügung, um die Bereiche des Marktings und des Vertriebs abzudecken. Besonders am Anfang, bei der Einführung des Produktes am Markt, ist es, durch die hohen Kosten, die dabei erwachsen, kein Leichtes sich über Wasser zu halten. Trotz sehr guter Qualität, einer großen Anpassungsfähigkeit an Kundenwünsche und der schnellen Umstellung auf neue Standards, scheitern bereits viele Unternehmungen an den finanziellen Anfangsschwierigkeiten. Am Markt erfolgreiche Repräsentanten von Open Source Produkten sprechen davon, dass die Kunst der Vermarktung darin besteht eine Marke zu kreieren und diese dann auf dem Markt zu etablieren. Da jedoch einige Konkurrenz zu proprietärer Software besteht, ist dies oftmals nicht so einfach. Eine durchaus geläufige Methode, um dies zu erreichen, ist, diverse Spezialisten der jeweiligen Branche auf das neue Produkt aufmerksam zu machen. Diese Leute sind meist meinungsführend, was Top oder Flop ist und leicht über entsprechende fachspezifische Medien zu erreichen. Durch diese Meinungsführung ist es möglich, schnell einen großen Bekanntheitsgrad zu erreichen, sprich sich einen Namen auf dem Markt zu machen. Ist dieser Name, die Marke, erst bekannt, findet das Produkt, das zu dieser Marke gehört, auch schnell Verwendung, wodurch ein Bedarf entsteht, den man dann nur mehr laufend decken muss. Von da an sind die Ausgaben weitaus geringer, wodurch sich die beschriebenen Modelle ab hier anfangen, sich zu rentieren.
Welche Modelle sich besser für den Markt eignen und welche weniger gut, kann man noch nicht ersehen. Die Verteilung der verschiedenen Modelle im Gebrauch ist annähernd ausgeglichen. Eine Andeutung einer Tendenz geht jedoch in Richtung Dienstleistungen, so werden diverse Leistung, wie Training, Support, Bündelung, Distribution, etc in Kombination mit Open Source Produkten angeboten. Dies entspricht einem Vorgehen, dass auch in anderen Bereichen der Wirtschaft beobachtet werden kann, und trifft sozusagen den heutigen Zeitgeist in der Vermarktung von Produkten.
Open Source Entwicklungen bewegen sich nahezu ausschließlich in der IT-Branche, sprich sie finden in der Softwareentwicklung ihre Verwendung, womit aber auch die beschrieben Business Modelle, da diese speziell für Open Source gelten, in diese Branche fallen. Die IT-Branche ist, wie bekannt, eine bereits sehr große und schnell wachsende Branche. Immer mehr Gebiete, welche interessant für die Wirtschaft sind, werden hier fast täglich gefunden. Auch die Open Source Entwicklung macht keinen geringen Teil dieser Branche aus, und obwohl dieser Bereich schon seit mehreren Jahren im Trend liegt, werden erst seit kurzem die immer wieder auftretenden Schwierigkeiten bewält. Dies liegt vor allem an den festgefahrenen Einstellungen von Besitz an dem geistigen Eigentum von Software. Immer wieder versucht man proprietären Unternehmungen zu verdeutlichen, dass ihre Fortschritte in der Entwicklung nicht "gestohlen" werden, sondern vielmehr einer ständigen Weiterentwicklung überführt würden, wenn sie sich der Open Source Bewegung anschließen würden. Es wäre viel einfacher qualitativ hochwertige und konkurrenzfähiger Produkte zu erschaffen, und dass noch zusätzlich in geringerer Zeit. Trotz all dieser Argumente ist es nicht möglich, eine derartige Vorstellung aus den Köpfen der Menschen zu vertreiben. Einige proprietäre Softwareprodukte haben bereits heute starke Konkurrenz durch Open Source Produkte, aber auch das hilft nicht, ein Umdenken einzuleiten. Alte Vorstellungen von Rechten an Eigentum, dem Copyright, halten sich energisch.
>Überblick Einführung in die Welt der Business Modelle
>Bedeutung des Internets für Open Source ...im speziellen für die Gesamtheit der Business Modelle
>Beschreibung der einzelnen Business Modelle Kurze Beschreibung der Business Modelle und diverse Links zu entsprechenden Firmen-Websites
>Rechtliche Grundlage Erklärung der verschiedenen rechtlichen Begriffe wie Copyright, Copyleft, etc.
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