fit 2002 > Computer als (Kommunikations)-Partner > konzeptionelle Entwicklungen und Auswirkungen > Auswirkungen im informatischen Diskurs und in der tatsächlichen Praxis

Auswirkungen im informatischen Diskurs und in der tatsächlichen Praxis

  
Entwicklung der Computertechnologie und des Internet  

Aus der Überlegung heraus Daten schnell und verlustfrei zu transportieren entstand zunächst die Idee des LAN (Local Area Network).

Am Anfang waren die Computer noch im Forschungsinstitute und Militäreinrichtungen miteinander verbunden. Jeder baute seinen eigenen Lokalen Netz auf. Im  USA entstanden dadurch verschiedene Netze, für Militär, Universität, Forschung usw. Wie zum Beispiel das ARPAnet,  NSF (National Science Foundation), MILnet, BITnet, CSNET.

Der Grund, weshalb der US-Kongreß auch weiterhin Gelder zur Entwicklung immer leistungsfähigerer Netze bereitstellt, liegt darin, dass ihm gesagt wurde, Amerika laufe Gefahr, in der Entwicklung von Supercomputern zurückzufallen und seine Wettbewerbsvorteile zu verlieren. In den frühen achtziger Jahren war NSF an einem weiteren Versuch, neue Technologien zu entwickeln, beteiligt. Es ging darum, die mit Supercomputern ausgestatteten Zentren der USA in ein Hochgeschwindigkeitsnetz einzubinden.

NSF rief das NSFNET-Projekt ins Leben, ein Netz, das die Supercomputerzentren und ihre Benutzergemeinschaften miteinander verbinden sollte. Das NSFNET nahm 1986 die Arbeit auf und wurde mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von Millionen Bit pro Sekunde zum Rückgrat von Internet. 1990 wurde das ARPAnet in allen Ehren verabschiedet.

Die Übertragung von wichtigen Teilen des Internet an Firmen begann Mitte bis Ende der 80er-Jahre.

 Probleme sind u.a. Bürgerrechte, Regeln zum Schutz der Privatsphäre, des geistigen Eigentums, Regelung der Kosten des Zugangs usw.

1987 beauftragte die NSF das Unternehmen Merit Network Inc. mit der Verwaltung und Wartung des Internet-Hauptnetzes.

Vorstoß zu einem noch leistungsfähigeren Netzwerk, der NREN (National Research and Education Network). Dieses wurde im Rahmen der High Performing Compting Act gefordert. Wiederum wurde der Gesetzgeber stark von der Furcht des US-Militärs und der Industrie beeinflusst, sie könnten den Wettlauf in der Netztechnologie und bei der Entwicklung von Supercomputern verlieren.

1993: Email Adressen für das Weiße Haus und den Congress in den USA

1993: NSF kündigt an, sie werde drei der wichtigsten administrativen Funktionen des Internet abgeben. Vergabe der Email-Adressen: Fa. Network Solutions, Verzeichnispflege: AT&T, Informationsdienste: General Atomics. [SBZC]

 

Als die Computer weitverbreitet und billiger in der Produktion wurde entwickelte sich das Medium von einem Lokalen Netz zum einem Weltumspannende Verbindung von Computern, daher das Internationale Netz, WAN (World Area Network).

Es beteiligten sich mehrere Firmen und Entwickler bei diesem Projekt. Wobei das sehr viel  von den Regierungen mitfinanziert und unterstützt wurde. Deshalb auch das rasante Entwicklungswachstums.

  

[SBZC] Rheingold, Howard: Virtuelle Gemeinschaft. Soziale Beziehungen im Zeitalter des Computers. Addison-Wesley 1994
  

>Entstehungskontext | Konzepte und Techniken | Entwicklung und Auswirkungen | Praxis | Bewertung