fit 2001 > Computerspiele > Zukunft

Überblick


Eine Abschätzung der zukünftigen Entwicklung von Computerspielen ist natürlich sehr schwierig, da oft auch Experten schon falsche Prognosen abgegeben haben. Worin sich aber fast alle Spielehersteller einig sind ist, dass die Zukunft der Spiele im >Internet liegt. 

Aber nicht nur auf Vernetzung im herkömmlichen Sinn wird gesetzt, sondern auch auf  >Vernetzung verschiedenster Technologien wie z. B. Internet mit Handy, Telefon und Fax. So wird es möglich, Computerspiele in den Alltag der Spieler zu integrieren.

Auch in Hinblick auf die Verwendung neuer Technologien werden Computerspiele in Zukunft eine Vorreiterrolle spielen, da Menschen im Allgemeinen gerne bereit sind, spielerisch >neue Interaktionsmöglichkeiten zu testen und neue Technologien wie z. B. >Augmented Reality spielerisch umgesetzt und erprobt werden können.

Da aber außer der Verwendung neuer Techniken und Technologien der Erfolg eines Unternehmens auch in der Erschließung neuer Märkte liegt, gibt es einige Bestrebungen, neue Märkte zu erschließen bzw. auch entstehen zu lassen.

Ein Markt, der sich den Spieleproduzenten derzeit zur Erschließung anbietet, ist das Betriebssystem Linux. Hier herrscht derzeit jedoch noch einige Skepsis, da befürchtet wird, dass Linux-Anwender aufgrund der Gewohnheit, dass für dieses Betriebssystem die Software kostenlos aus dem Internet geladen werden kann, nicht bereit sind, für Software zu bezahlen und eher >Open Source Spiele verwenden wollen. Es wird wahrscheinlich noch einige Zeit dauern, bis die großen Spieleproduzenten diese negative Erwartungshaltung abstreifen, jedoch wird mit der steigenden Popularität dieses Systems auch die Anzahl der potentiellen Kunden steigen und somit in Zukunft für neue Spiele auch Versionen für Linux entwickelt werden. Ansätze in dieser Richtung sind bereits vorhanden. (siehe auch Artikel >[Games go Linux] ).

Mit der vermehrten Verbreitung von Computerspielen und der möglichen Allgegenwärtigkeit im Alltag kommt den Spielproduzenten laut >[Danny Hillis] eine nicht zu unterschätzende Bedeutung zu, da durch Spiele im Unterbewusstsein Blöcke geschaffen werden, aus denen Kinder ihre Welt konstruieren. - siehe Artikel >[Game Designer am Drücker]

Wie ersichtlich ist, gibt es jede Menge interessanter Ansätze, Spiele in Zukunft noch attraktiver und fesselnder werden zu lassen. Zusätzlich werden Computerspiele auch auf elektronische Gebrauchsgegenstände (z. B. Handy, Palm, ...) transferiert (siehe auch >[Computerspiele erobern Gebrauchselektronik]).  Aufgrund dieser Tatsachen steht den Computerspielen eine rosige Zukunft bevor.

 

>Internet
Das Internet wird in Zukunft vermehrt auch für Spiele genutzt werden.

>Vernetzung verschiedenster Technologien
Die Vernetzung von verschiedenen Technologien, wie Internet mit Telefon, Fax und Handy macht es möglich, Computerspiele in das Alltagsleben zu integrieren.

>Neue Interaktionsmöglichkeiten
In Zukunft werden auch neue Formen der Interaktion mit dem Computer in Spiele einfließen.

>Augmented Reality
Virtuelle Objekte werden in die reale Welt projiziert.

>Open Source Spiele
Ausblick auf die Zukunft von Open Source Spielen.

 

Weiterführende Informationen


>[Augmented Reality] : Computergraphikinstitut an der TU-Wien

>[The Future of Computer Games] : Artikel aus dem Jahr 1982

 

Verweise auf Arbeiten anderer Gruppen



>Entstehung | Ausbreitung | Verlierer | Vergleich | Sicherheit | Online-Gaming | Auswirkungen | Interaktiv | Zukunft