fit 2001 > Computerspiele > Zukunft > Interaktivität

Überblick


Der Mensch hat bekanntlich 5 Sinne. Spielt man heutzutage eines der neueren Spiele, so werden nur wenige dieser Sinne gebraucht. Die Entwickler von Computerspielen sind bestrebt die Realität so lebensecht wie möglich wiederzugeben. Um die reale Welt abzubilden gehört jedoch noch mehr als realistische virtuelle Welten.
> [Digitale Gerüche] werden in naher Zukunft das Internet erobern. Daher ist es naheliegend, dass in naher Zukunft auch die Computerspiele Industrie sich diese Technik zu nutzen machen wird. Autorennen werden realistischer wirken, wenn der Duft von verbrannten Reifen oder der Duft von Benzin dem Spieler in die Nase steigt. 

Ganzkörperinteraktion

Tragbare Computer erlauben es auch, den Spieler selbst zu überwachen. Körperhaltung, Handgesten, Lippenbewegungen, Stimme und Biosignale könnten als Eingabe für das Spiel verwendet werden. Um einen bestimmten Stimmungszustand herzustellen, kann das System den Puls oder Atmung messen und darauf reagieren.
Zum Beispiel kann ein Spieler der die Rolle eines Zauberers übernimmt, mittels einer Handgeste und einem bestimmten Zauberspruch das System zu einer bestimmten Reaktion veranlassen. 
vgl. >Augmented Reality

"Cybersphere Brings Star Trek's Holodeck Closer To Reality"  (Artikel: >[www.sciencedaily.com]) Mit Hilfe von Hochleistungsprojektoren werden Bilder auf die Oberfläche einer durchsichtigen Glaskugel projiziert. Dies gibt dem Beobachter, der sich im inneren der Kugel befindet, das Gefühl sich in der vom Computer generierten Welt freibewegen zu können. Die Geh-Bewegung des Spielers im Zentrum der Kugel bringt die Kugel zum rotieren. Mit Hilfe von Rotationssensoren Cybersphere graphic
wird die Bewegung gemessen und das Bild das auf die Kugel projiziert wird upgedated. Dies erlaubt dem Spieler in jede beliebige Richtung zu gehen. 
>[Technische Details

Weiterführende Informationen


> Interaktivität 
auf dem derzeitigen Stand der Technik.


Verweise auf Arbeiten anderer Gruppen


> Zukunft@Eingabegeräte  Zukünftige Entwicklung von Eingabegeräten
> Zukunft@Ausgabegeräte Abschätzung über die zukünftige Entwicklung von Ausgabegeräten

 

>Entstehung | Ausbreitung | Verlierer | Vergleich | Sicherheit | Online-Gaming | Auswirkungen | Interaktiv | Zukunft