fit 2001 > Computerspiele > Zukunft > Augmented Reality

Überblick


Augmented Reality (Erweiterte Realität) ist das Übereinanderlegen von Computer generierter Information und Bildern und der realen Welt. Dabei werden die vom Computer generierten 2 oder 3 dimensionalen Bilder auf das innere einer Brille projiziert. Anders wie bei Virtual Reality Welten, wo sich der Spieler in einer komplett virtuellen Umgebung bewegt, kann der Spieler von Augmented Reality Spielen die reale Welt sehen. 

Bei Augmented Reality wird die virtuelle Welt mit der physikalischen vermischt. Der Spiele Designer findet das reale, physikalische Umfeld als vorgefertigtes Umfeld für sein Spiel vor. Daher kann sich der Designer auf die Erstellung von virtuellen Gegenständen konzentrieren, die von der wirklichen Welt abweichen. Ein Beispiel für ein simples Augmented reality Spiel, wäre das Finden virtueller Flaggen oder Gegenstände in der realen Umgebung. 

Augmented Reality Hardware kann den Spieler mit (scheinbar) übermenschlichen Fähigkeiten ausstatten. Zum Beispiel: Der Augmented Reality >[hardware] kann die Sinne des Spielers erweitern und ihm die Möglichkeit geben, durch Wände auf virtuelle Objekte des Spiels zu sehen - ein Flüstern aus großen Distanzen zu hören - andere Spieler zu sehen oder "gefährliche Fallen" zu entdecken.

Das System kann Graphik mit dem Körper des Spielers vereinen, was ihm erlauben würde Feuerbälle aus seinen Händen zu schießen, sich in ein Schutzschild einzuhüllen oder eine Spur glühender Fußabdrücke zu hinterlassen, etc.

Wichtig dafür sind Weiterentwicklungen von Eingabemöglichkeiten und die Mobilität und die Verbundenheit des Benutzers mit einem tragbaren Computer. Mit Hilfe von Kameras, welche Nahe an den Augen des Benutzers angebracht sind, und Mikrophonen, welche nahe an den Ohren des Benutzers befestigt sind, kann der Computer "sehen" und "hören" wie der Benutzer. Dem Umfeld angepasst kann der Computer sein Verhalten, seine Eingabe- und Ausgabemöglichkeiten an die vorherrschende Situation anpassen.

Mind-Warping 

>[Mind-Warping] ist ein Forschungsprojekt am Georgia Institute of Technologie. Mind steht für Multible-Invading Nefarious Demons und WARPING steht für "Wearable Augmented Reality for Personal, Intelligent and Networked Gaming".
Das Spiel - ein Kung Fu Kämpfer tritt gegen einen bösen Magier an, welcher seine Dämonen ausschickt. Der Kämpfer macht Gesten und Schreie um die angreifenden Dämonen abzuwehren.

ARQuake 

An der University of South Australia wurde eine Augmented Reality Version des populären Spiels Quake entwickelt (>[ARQuake]). Dem Spieler wird dabei ermöglicht sich in der "wirklichen" Welt frei zu bewegen und den Monstern aus dem Spiel Quake auf offener Straße die Stirn zu bieten. Dabei wurde das gesamte Campusgelände mit allen Gebäuden auf eine Quake-Umgebung abgebildet und neue Texturen hinzugefügt.
Um die Position des Spielers exakt zu ermitteln werden Kombinationen aus digitalen Kompassen, Inklinationskompassen, GPS und pattern recognition Technologien verwendet. 

Weiterführende Informationen


>[Collaborative Games in Augmented] : Computergraphikinstitut an der TU-Wien

>[Augmented Reality Page] : Rochester Institute of Technology

Verweise auf Arbeiten anderer Gruppen


>Entstehung | Ausbreitung | Verlierer | Vergleich | Sicherheit | Online-Gaming | Auswirkungen | Interaktiv | Zukunft