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Überblick



Der Begriff Interaktion kommt aus dem lateinischen und setzt sich aus zwei Wörtern zusammen:
inter (zwischen) und agere (handeln).
Der Interaktionsbegriff bedeutet in der Psychologie und Soziologie: auf einander bezogenes Handel zweier oder mehrerer Personen, oder Wechselbeziehung zwischen Handlugspartnern.

Dieser Begriff kann nun auf Interaktion mit dem Computer erweitert werden. Man teilt dabei den Prozess der Interaktion in 3 Teile:

  • Computer Listening: Das bedeutet, das der User seine Eingabe macht. Dies erfolgt über eine festgelegte Sprache, Kommandos oder spezielle Eingabegeräte..
  • Computer Thinking: Hier wird die Eingabe verarbeitet. Angewendet werden hier teilweise simple Algorithmen bis hin zu Werkzeugen aus der Artificial Intelligence.
  • Computer Talking: Dies erfolgt entweder durch Sound oder Grafiken.

Eines der >ersten Computerspiele ist das sogenannte "Tennis for Two" von Willy Higinbotham und Robert V. Dvorak, das im Jahr 1958 als Attraktion für den Tag der offenen Türe des Brookhaven National Laboratories entwickelt wird.

Tennis For Two Die Interaktionsmöglichkeiten bei diesem Spiel sind denkbar einfach gestaltet. Selbstgebastelte Gamepads haben gerade eine Taste um den Ball zu spielen und einen Dreher, um den Flugwinkel des Balles zu verändern. Eine einfach Reset-Taste ermöglicht es, das Spiel nach einem Netzball neu aufzunehmen. Die Gamepads sind noch relativ einfach

Auf den ersten Modellen der Home-Personal-Computers laufen bereits Spiele, in denen der Benutzer in starker Interaktion mit dem Computer steht. Die sogenannten "Adventure Games". Sie finden relativ starke Verbreitung, werden im Laufe der Zeit an die Möglichkeiten der neuen Hardware angepasst (aufwendige Grafiken, Sprachausgabe...), werden aber nach wie vor auch in der ursprünglichen Form, der reinen Textspiele, hergestellt.

Heute genügt diese Form des Spielvergnügens alleine nicht mehr, um ein Spiel gut vermarkten zu können. Spiele wie "Doom" oder "Command & Conquer" ermöglichen es längst mit anderen über das Internet zu spielen und auch zu kommunizieren.

Einen Überblick über die >Veränderung der Interaktionsmöglichkeiten bietet am besten ein Blick auf die Spiele der verschiedenen Spielegenres.

Die Veränderung der >Hardware führt auch zu Entwicklung neuer Formen der Interaktion bei Computerspielen. Darunter findet man eine Menge >gescheiterte Versionen.

>Virtual Reality ist auf dem derzeitigen Stand der Technik das Maximum an Interaktivität, das man beim Umgang mit einem Computer erreichen kann.

Weiterführende Informationen


>[Fundamentals of Interactivity] Überblick und Theroie der Interaktion mit dem Computer.

>[Geschichte der Heimvideospiele] Ausführliche Dokumentation der Entwicklung diverser Technologien.

Verweise auf Arbeiten anderer Gruppen


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>Entstehung | Ausbreitung | Verlierer | Vergleich | Sicherheit | Online | Auswirkungen | Interaktiv | Zukunft