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Überblick


Seit mit dem Internet die technischen Vorraussetungen geschaffen wurden um Graphik und Sound in Echtzeit zu übertragen verlagert sich das Spielgeschehen immer mehr ins Netz. Spielen gegen Menschen vermittelt zusätzliche Reize die die KI der Computergegner nicht bieten kann. Es entwickelt sich eine Art Parallelgesellschaft zu unserer Alltagswelt. Die Jugend trifft sich nicht nur im Cafehaus sondern auch im Battlenet. Den Onlinegames gehört die Zukunft das haben nahezu schon alle großen Spielehersteller erkannt. Die Tatsache das Menschen gegeneinander antreten und das Spiel nur noch die Arena für den Kampf bereitstellt, hebt das Computerspielen auf eine neue Ebene.

Wie haben sich die Onlinegames entwickelt, welche Arten gibt es und wie werden sie sich weiterentwickeln. Diese Fragen versuchen wir in dieser Arbeit zu beantworten. Wie so viele Entwicklungen in der Informationsgesellschaft war ihr Aufstieg Kometenhaft. Binnen weniger Jahre sind sie zu einem festen Bestandteil der Spielkultur geworden, und heute nichtmehr wegzudenken. Jedes Spiel das neu herauskommt und etwas auf sich hällt bietet die Möglichkeit über das Internet zu spielen. Und davon wird immer öfter auch gebrauch gemacht. Schnelle billige Internetanschlüsse ermöglichen den Siegeszug dieser neuen Internetaplikationen. Eine neue Generation von Spielern ist hervorgeganen, und die Besten haben bereits angefangen mit Computerspielen Geld zu verdienen. Wir beleuchten Progaming von den Anfängen bis zu seinem Status heute.

Was haben Onlinegames verändert, welchen Einfluss hatten sie auf die Spieleentwicklung aber auch auf die Spieler. Neben allen Vorteilen die Onlinegaming bringt haben wir auch versucht die Nachteile herauszuarbeiten die zweifelsfrei vorhanden sind. Abschliessend beleuchten wir die Zukunft der Onlinespiele.

>Geschite und grundlegende Begrifflichkeiten wie entstanden die ersten Onlinespiele und welche Arten gibt es?
>Pro-Gaming was ist Pro-Gaming, wie hat es sich entwickelt?
>Auswirkungen und Einflüsse wie haben die Onlinespiele die Spielkultur verändert?
>Ausblicke Wohin führt uns die weitere Entwicklung?

Weiterführende Informationen


>[The Salary Cap of Gaming?] Artikel auf esports-armerica.com
>[ The World of interactive Gaming] Gute Site über Onlinegaming
>[ Mud playing Resources] Alles über Mud's
>[ Playnation] Artikel auf onmagazine.com über Gaming in den USA
>[ Online Communities] Site über Onlinecommunities und auch über Onlinegaming und Gamingcommunities
>[ XSReality] Onlinegaming Szene Site
>[ nem3d.net] Österreichische Onlinegamingsite (hauptsächlich q3a)

Verweise auf Arbeiten anderer gruppen


>[ Audio - Gruppe Interaktivität] Behandelt 3D Sound in Computerspielen
>[ Audio - Gruppe Zukunft] Behandelt 3D-Soundkarten
>[ Ausgabegeräte - Gruppe Vergleich] Vergleich zwischen 2 Highend Grafikkarten

>Entstehung | Ausbreitung | Verlierer | Vergleich | Sicherheit | Onlinegaming | Auswirkungen | Interaktiv | Zukunft