fit 2001 > Computerspiele > Verlierer

Überblick


Computerspiele - 
eine Sparte des IT-Business, die auf den ersten Blick nach Fun und Entertainment klingt. Noch immer lebt das Klischee vom immer gutgelaunten, verspielten, manchmal leicht freakigen Gameprogrammierer. Das hinter den Kulissen seit Jahrzehnten ein erbitterter Kampf um Gewinne und Marktanteile tobt, daran denkt wohl kaum jemand während er im neuesten 3-D Shooter reihenweise Gegner niedermetzelt oder mit seinem Lieblingsteam zum 5. Mal in Serie die Champions-League gewinnt.
In allen Magazinen und Internetsites ist immer nur die Rede von den erfolgreichen und momentan dominierenden Mitstreitern im Kampf um die Gunst der Spieler. Grund genug, einmal die Geschichte der letzten Jahre und Jahrezehnte revue passieren zu lassen, und dabei auch einen Blick auf jene Produkte und Firmen zu werfen, die es nicht geschafft haben einen Platz auf der Seite des Erfolges zu ergattern.
Hier gibt es sowohl Spiele zu beachten, die trotz guten Konzepten und aufwändigen Umsetzungen nie den erwünschten Erfolg hatten, oder überhaupt nie zur Marktreife gelangten, als auch einige Konsolen und spezielle Spielehardware die entweder an den Bedürfnissen des Marktes vorbei entwickelt wurden oder nie an den Erfolg ihrer Vorgänger anschliessen konnten.
Zuguterletzt soll auch noch kurz auf die Geschichte eines namhaften Konzerns eingegangen werden, der lange Zeit wie der sichere Sieger im Marktkampf aussah und dann doch noch den bitteren Fall in die Bedeutungslosigkeit ertragen musste - Commodore.

>Software Spiele die niemand gespielt hat
>Hardware Konsolen und Computer die zu Ladenhütern wurden
>Commodore Das Ende des ehemals erfolgreichsten Heimcomputerherstellers

 

Weiterführende Informationen


>[Nie veröffentlichte Video- und Computerspiele]
>[Aufstieg und Fall der Firma Commodore]
>[Die Geschichte und das Ende der Firma Atari]
>[Alte Konsolen und Spielcomputer]
>[Gescheiterte Konsolen und Heimcomputer]

 

Verweise auf Arbeiten anderer Gruppen


Gruppe "Eingabegeräte" - Ein >Joystickmodell das sich nie durchsetzen konnte.
Gruppe "Video" - >3 Gründe für das Scheitern einer Technologie

>Entstehung | Ausbreitung | Verlierer | Vergleich | Sicherheit | Onlinegaming | Auswirkungen | Interaktiv | Zukunft