fit 2001 > Computer-Spiele > Entstehung

Überblick


"Games are the vehicle with which society will change the computer"                    Chris Crawford

Der folgende Text beleuchtet die Entstehung von Computer- und Videospielen und deren Motivation. Die Frage welches Spiel nun das Erste gewesen sei, ist schwierig zu beantworten, da es davon abhängt, wie man ein Computerspiel definiert. 

Grundsätzlich kann man aber Spacewar als erstes voll interaktives Computerspiel bezeichnen, obwohl es bereits davor eine Reihe von interaktiven Programmen gab, wie z. B. "Tennis for Two" von >Willy Higinbotham. Spacewar wurde von einem Student namens Steve Russel am MIT entwickelt und im Frühjahr 1962 fertiggestellt. Es lief auf auf einem DEC PDP-1 Mainframe Computer. Grund für die Entwicklung des Spiels war in erster Linie die Unterhaltung der Besucher des MIT's. Russel meldete ebenso wie Higinbotham davor  kein  Patent an diesem Spiel an. Das mag auch daran gelegen haben, dass es nur auf einer Maschine in der Größe eines Kühlschranks und im Wert von US$ 120.000 spielbar war. 

>Highlights
Ein Überblick über die geschichtliche Entwicklung einiger Firmen und deren Produkte.

>Tennis for Two
Er war der Erfinder von "Tennis for Two" - ein Spiel, das auf einem 5 Zoll Oszilloskop dargestellt wurde.

>Das erste Videospiel
Ralph Baer entwickelte für das Militär die erste Videospielkonsole - eine Art Hockeygame.

>Der gesellschaftliche Hintergrund
Wie es zur Entstehung von Spielen kam und militärische Gründe dafür.

Weiterführende Informationen




>Entstehung | Ausbreitung | Verlierer | Vergleich | Sicherheit | Onlinegaming | Auswirkungen | Interaktiv | Zukunft