fit 2001 > Computerspiele > Ausbreitung

Überblick


Anfang der 70er Jahre hat ein junger Student namens Nolan Bushnell eine Vision: Er möchte ein Computerspiel, wie Russel's Spacewar, das er auf der Universität auf einer sündteuren PDP-1 gespielt hat, jedermann zugänglich machen und erfindet kurzerhand den Videospielautomaten - er scheitert damit kläglich. In einem zweiten Anlauf gründet er 1972 eine Firma namens >[Atari], bringt eine vereinfachte Tennisversion, lautmalerisch PONG! benannt, heraus und legt den Grundstein für eine milliardenschwere Unterhaltungsindustrie.

In etwa zur selben Zeit hat Ralph Baer eine ähnliche Vision: Auch er möchte Computerspiel unters Volk bringen, und zwar über dessen eigene Fernsehgeräte. Kurzerhand erfindet er die Videospiel-Konsole, die 1972 unter dem Namen Magnavox Odyssey auf den Markt kommt. Auch er scheitert leider kläglich. Erst 1975, als Atari seinen Automatenklassiker PONG! als Videospiel heraus bringt, wird das Tor zu diesem Teil der jungen Unterhaltungsindustrie aufgestoßen: abermals mit Atari an forderster Front.

Mehrere Hersteller greifen die Idee auf und entwickeln programmierbare Spielkonsolen, auch hier steigt Atari ein und kann sich abermals mit seinem Atari VCS/2600 in Führung bringen. Trotz seiner bescheidenen Hardwarefähigkeiten schafft es Atari durch gutes Marketing und Klassikern wie Pac Man die Konsole beliebt zu halten bis der gesamte Videospielemarkt 1984 aufgrund fehlender innovativer Ideen und das Aufkommen von Homecomputer, wie dem C64, in einem goßen Crash zusammenbricht.

Bis zu diesem Zeitpunkt war der Markt von Atari quasi allein beherrscht. Erst kurz zuvor wurde die erste unabhängige Videospiele Firma (>[Activision]) gegründet. Erst nach diesem Crash konnte sich eine fruchtbare Konkurrenzsituation entwickeln. Diesmal ist es eine japanische Firma namens >[Nintendo], die als erstes die Bühne betritt. Mit ihr kommt neuer Schwung und viel Professionalität in die Industrie. Neben Nintendo und Atari ist auch noch >[Sega] (und später >[Sony]) dabei, wenn Konsolengenration um Konsolengeneration der Markt unter diesen Kontrahenten aufgeteilt wird (Näheres siehe >Konkurrenzkampf)

Kompatibilität zwischen den Konsolen verschiedener Hersteller gab es praktisch keine (Ausnahme: "Sytem Changer" der Coleco Intellivision II erlaubte es Atari VCS Spiele zu Spielen), Abwärts- Kompatibilität nur in seltenen Fällen (Gameboy Color zu Gameboy, Super NES zu Gameboy (Adapter), PS2 zu PSX, Game Gear zu Master System (illegaler Adapter)).


>Vergleich Verkaufszahlen und Details zu den einzelnen Konsolen
>Konkurrenzkampf Kontrahenten und Konkurrenten am Konsolenmarkt
>Genres Spielearten und deren maßgebliche Vertreter

Weiterführende Informationen


>8bit-Museum Umfangreiche historische Darstellung der Geschichte der Computerspiele.
>Classic Gaming Konsolen- und Homecomputer-Emulatoren bzw. Spiele
>Generation Pong! Eine 3sat-Sendung zum Thema, auch als Real-Video zu sehen.
>Atari Historical Society Alles über Atari

Verweise auf Arbeiten anderer Gruppen


>linklink blabla

>Entstehung | Ausbreitung | Verlierer | Vergleich | Sicherheit | Veränderung | Auswirkungen | Interaktiv | Zukunft