fit 2002 > Wissensakquisition > die reale Praxis

Überblick


Wissensakquisition in der Praxis sieht, abhängig vom betrachteten Teilbereich sehr unterschiedlich aus.

>Data Mining

Data Mining Konzepte werden bei Suchmaschinen, im E-Commerce und in der Wissenschaft (Bioinformatik, Astronomie) eingesetzt. In der Regel kommen sie bei Anwendungsfällen zum Einsatz, in denen riesige Datenmengen zu verarbeiten sind


>Data Warehousing

Data Warehousing wird bei z.B.: Marktanalysen genutzt, um Unternehmensleitern fundierte Antworten auf Fragen der Produktivität, der Rentabilität und Attraktivität von Produkten und Leistungen zu ermöglichen.


>Information Retrieval 

Die unterschiedlichen Methoden des Information Retrieval werden in Fällen angewendet, in denen Information aus nicht exakt vorliegenden Daten gewonnen werden soll - aus natürlichsprachlichem Text z.B. aus dem WWW, aber auch zunehmenderweise aus Bild, Ton und Videodaten


>Knowledge Management

Erfahrungsdatenbanken, Data Warehousing, Modelle für geschäftliche und industrielle Prozesse und zum Teil auch Expertensysteme sind in der Praxis Einsatzgebiete der Konzepte des Knowledge Management


>Knowledge Engineering

unterschiedliche Expertensysteme für Versicherungen, Investmentfirmen, Produktionsplanung und Kreditanalyse


>Requirement Engineering

Modelle zur Prozessverbesserung beim Software - Engineering

 

Weiterführende Informationen

Information retrieval
>[SearchEngineWatch] Interessantes zum Thema SearchEngines, Statistiken, Konzepte etc.

Knowledge Management
>[KUNO] - Frontsystem, als Beispiel für Knowledge Management im Bankensektor

Data mining:
>Integration of Data Mining and Relational Databases, Surajit Chaudhuri

>Massive Data Sets in Astronomy, MICHAEL S. VOGELEY

>What have I learned at SurroMed?, Shalom Tsur

>Using Data Mining for XML Data Storage and Compression, Dan Suciu (AT&T Labs -- Research)

Verweise auf Arbeiten anderer Gruppen

>praxis-data mining@Wissensmanagement Probleme von Data-Mining in der Praxis
>praxis-knowledge management@Wissensmanagement Ergebnis einer Befragung von IT Managern zum Thema Knowledge Management in der Praxis
>praxis-knowledge engineering@Wissensmanagement Ablauf des Knowledge Engineering Prozesses
>praxis-requirement engineering@Wissensmanagement Tools für Requirement Engineering

>Expertensysteme@intelligente Maschinen  Was sind Expertensysteme, wie werden sie eingesetzt?
>frühe AI-Vorstellungen-praxis@intelligente Maschinen Wie werden KI-Systeme eingesetzt?

 

>Entstehungskontext | Konzepte und Techniken | Entwicklung und Auswirkungen | Praxis | Bewertung