fit 2002 > Wissensakquisition
 
Überblick

In der heutigen Informationsgesellschaft, in der neben den Produktionsgütern das Wissen bzw. Dienstleistungen im Bereich der Wissensverarbeitung immer mehr in den Vordergrund rücken, werden Retrieval, Akquisition und Management von Wissen immer wichtiger. 

Diese Entwicklung beruht vor allem auf der Tatsache, dass in den letzten 15 Jahren einerseits die Hardware immer billiger und schneller wurde, andererseits aber durch die aufkommende Globalisierung und Vernetzung durch Medien (beispielsweise das Internet) die notwendigen Grundlagen für die Verarbeitung von großen Datenmengen geschaffen wurden.

Zur Untersuchung dieser Spannungsfelder beschäftigte sich unsere Gruppe im Lauf des Sommersemesters 2002 mit diversen Aspekten der modernen Wissensakquisition. Dazu zählen neben den diversen Arten von Datenbanken, die bereits seit den Anfängen der digitalen Wissensverarbeitung existieren, auch moderne Konzepte wie Datawarehouses. Darauf aufbauend bietet Data Mining Möglichkeiten, aus diesem Datenpool Zusammenhänge zu erkennen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Information Retrieval bietet weiters die Möglichkeit aus großen, umfangreichen Datenmengen gezielt einzelne Informationen oder Dokumente herauszufinden.

Nicht nur das Extrahieren von Information und Wissen sondern auch das Verwalten und effiziente Zuverfügungstellen von Information sind wichtige Teilbereiche der von uns behandelten Thematik. Damit befasst sich Knowledge Management, Knowledge Engineering und Requirement Engineering.

Jedes dieser Themengebiete wurde näher auf folgende Punkte untersucht:

>Entstehungskontext ursprüngliche Frage/Problemstellung, vorgeschichte, Weltbild, Umfeld, ...

>Konzepte und Techniken Darstellung der Konzepte, Einbettung, Problemhorizont, ...

>konzeptionelle Entwicklungen und Auswirkungen Differenzierungen und Variantionen, Reifung, Auswirkungen, ...

>die reale Praxis Akzeptanz, Durchsetzung, Einsatzbereiche, Scheitern, ...

>Bewertung Hype vs. echte Neuheit, technische vs. ideengeschichtliche Voraussetzungen, ...
 

Verweise auf Arbeiten anderer Gruppen

>[Gruppe 08 - Wissensmanagement]: Die zweite Gruppe, die sich ebenfalls mit Wissensakquisition und Wissensmanagement befasst hat.

>[Gruppe 05 - Intelligente Maschinen]: Wissensakquisition bzw. Wissensmanagement bilden eine der Grundlagen von intelligenten Maschinen.