fit 2002 > Wissensakquisition > Data Warehousing > Praxis

Praxis des Data Warehousing

Detailliertes Beispiel eines Data Warehouses

Die französische Eisenbahngesellschaft >[SNCF] (Societe Nationale des Chemins de Fer Francais)

 ist die größte und bedeutendste Eisenbahngesellschaft in Frankreich. Sie befördert jährlich 800 Millionen Passagiere und 135 Millionen Tonnen an Gütern durch Frankreich, England und Belgien.

Um die eingesetzten Ressourcen optimal zu nutzen und
die Preise zu bestimmen bzw. das Verkehrsaufkommen im vorhinein abschätzen zu können, entschloss man sich zur Implementation eines Data Warehouses. Ein weiterer Grund dafür war, dass das vorher eingesetzte Reservierungssystem nicht in der Lage war eine derartig hohe Anzahl an Zügen effizient zu verwalten und darauf aufbauend Schlüsse auf das zukünftige Verkehrsaufkommen zu ziehen.

Das Management forderte ein Passagiermanagementsystem, das in der Lage ist, die Züge optimal zu füllen indem auf populäre Strecken die Preise erhöht wurden, sowie versucht wurde Kunden auf weniger populären Strecken mit Sonderangeboten anzulocken. 

Mit dem aufgebauten Data Warehouse, dessen Gesamtumfang nur vage mit dem Terabyte-Bereich angegeben wird, ist das Management der SCNF nun in der Lage sehr detaillierte Informationen über die in Anspruch genommenen Leistungen festzuhalten:

 Wie viele Tickets wurden für welche Strecke gekauft?

 Wo wurden diese Tickets erworben?

 Wie teuer waren diese Tickets?

 Wurden Mahlzeiten angefordert?

 Wurden Mietwagen angefordert?

 u.s.w.

Mit Hilfe dieser Daten kann das Reservierungssystem nun, ähnlich wie bei Fluggesellschaften, vorhersagen wie viele Leute voraussichtlich einen Zug reservieren und wie viele davon nicht erscheinen werden. Dementsprechend können dann die Plätze überbelegt werden.

Die detaillierten technischen Hintergründe dieses Data Warehouses werden dem Leser erspart und wurden überdies von der SCNF auch nicht preisgegeben. Bekannt ist jedoch, dass die Daten auf einem massiv parallelen System verarbeitet werden. Laut SNCF spart sich das Unternehmen jährlich rund 11 Millionen Dollar durch den Einsatz ihres Data Warehouses.