Macht man sich Gedanken über Workflow Management sollte man wohl damit
beginnen, zu definieren, was denn nun ein Workflow ist. Dazu findet sich auf
der Web-Seite der Workflow Management Coalition folgende >[Definition]:
Ein
Workflow ist die computerunterstützte Erleichterung oder
Automation eines kompletten Prozesses.
Die Einführung von Workflows im Arbeitsablauf führt zu einer neuen
Interpretation des Begriffs Arbeit, womit auch die Struktur der Organisation
von Arbeit verändert wird. Dies kann mit jenen Veränderungen, die durch die
Einführung von Informationstechnologien in den Arbeitsablauf in den letzten
Dekaden bewirkt wurden, verglichen werden. Es werden Systeme gesucht, die dem
Anwender helfen und seine Effektivität steigern, mit dem Ziel die
Zufriedenheit des Anwenders zu gewährleisten.
>Der Prozeßgedanke
ist das zentrale Konzept des Workflow Managements.
>Workflow Management Systeme
steuern und kontrollieren die Prozesse.
>Der koordinationsbasierte Workflow
als Beispiel für einen Workflow Ansatz.
>Die ständige Überprüfung und Verbesserung der
eigenen Prozesse ist ein wichtiger Bestandteil des Workflow
Managements.
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