fit 2002 > Modellierung > Konzepte und Techniken > Workflow Management > Die ständige Überprüfung und Verbesserung der eigenen Prozesse

Die ständige Überprüfung und Verbesserung der eigenen Prozesse


Auch dies ist ein sehr wichtiges Konzept des Workflow Managements. Um dieses Konzept zu verwirklichen werden zahlreiche Metriken eingeführt, die zum Beispiel die Kundenzufriedenheit, die Zeit die zur Abarbeitung des Prozesses notwendig ist oder die Vollständigkeit der Dokumentation messen und bewerten und versuchen die eigenen Prozesse immer mehr zu verbessern. Viele dieser Metriken sind auch Grundlagen für das moderne Qualitätsmanagement oder leiten sich aus diesem ab.

Hierzu werden auch oft Tools verwendet wie zum Beispiel das >[ARIS Toolset], das mit ereignisgesteuerten Prozeßketten arbeitet, einen Workflow simulieren und damit potentielles Verbesserungspotenzial aufzeigen kann.

Weiterführende Informationen


>[Workflow] Center for the New Engineer, George Mason Universität, Workflow Module
>[WFMC] Workflow Management Coalition
>[BPE] Web-Seite der Vorlesung Business Process Engineering

Verweise auf Arbeiten anderer Gruppen


>[Spiralmodel] Das Spiralmodel der SW-Entwicklung hat große Ähnlichkeiten mit der ständigen Kontrolle und Verbesserung eines Workflows.

>Entstehungskontext | Konzepte und Techniken | Entwicklung und Auswirkungen | Praxis | Bewertung