fit 2002 > Modellierung
> Konzepte und
Techniken > Workflow Management
>
Die ständige Überprüfung und Verbesserung der
eigenen Prozesse
|
Die ständige Überprüfung und Verbesserung der
eigenen Prozesse
|
Auch dies ist ein sehr wichtiges Konzept des Workflow Managements. Um
dieses Konzept zu verwirklichen werden zahlreiche Metriken eingeführt, die
zum Beispiel die Kundenzufriedenheit, die Zeit die zur Abarbeitung des
Prozesses notwendig ist oder die Vollständigkeit der Dokumentation messen und
bewerten und versuchen die eigenen Prozesse immer mehr zu verbessern. Viele
dieser Metriken sind auch Grundlagen für das moderne Qualitätsmanagement
oder leiten sich aus diesem ab.
Hierzu werden auch oft Tools verwendet wie zum Beispiel das >[ARIS
Toolset], das mit ereignisgesteuerten Prozeßketten arbeitet, einen
Workflow simulieren und damit potentielles Verbesserungspotenzial aufzeigen
kann.
|
Weiterführende Informationen
|
>[Workflow]
Center for the New Engineer, George Mason Universität, Workflow Module
>[WFMC] Workflow Management
Coalition
>[BPE]
Web-Seite der Vorlesung Business Process Engineering
|
Verweise auf Arbeiten anderer Gruppen
|
>[Spiralmodel]
Das Spiralmodel der SW-Entwicklung hat große Ähnlichkeiten mit der
ständigen Kontrolle und Verbesserung eines Workflows.
|
>Entstehungskontext | Konzepte und Techniken | Entwicklung und
Auswirkungen | Praxis | Bewertung
|