Hier finden sich viele Beispiel für die momentan am Markt oder in Entwicklung
befindlichen Assistenzsysteme. Sowohl Hard- als auch Softwareassistenten.
Auch werden unter dem Punkt >Akzeptanz und Durchsetzungsbedingungen
die Gründe für den Erfolg der einzelnen Assistenten ausgeführt. So werden für Web-Assistenten als Grund für die
Durchsetzung ihre Hilfe bei der Verwaltung der riesigen Datenmengen,
die das Internet bietet, angegeben.
Konkret
werden hier zum Beispiel Teleshopping und Suchassistenten.
Ein weiterer interessanter Aspekt, der bereits in früheren Unterpunkten angerissen wurde ist, wird hier
etwas eingehender besprochen: der der Assistenz für behinderte Menschen
Hierbei handelt es sich um Software und Hardwaresysteme, die Behinderte bei täglichen Tätigkeiten unterstützen
soll.
Weiters findet man in dem Dokument >Einsatzbereiche und typische Nutzung
Informationen über die Bereiche der Praxis, wo die Konzepte, die in Punkt
>Konzepte und
Techniken und >konzeptionelle
Entwicklungen und Auswirkungen vorgestellt wurden zur Anwendung kommen. Konkret wird hier auf das Konzept der
Lernfähigkeit und des Gedächtnisses von Assistenten eingegangen, hier als Wissensbasis bezeichnet.
Auch das Konzept der Kommunikation in "realer" Sprache wird hier erwähnt und in Zusammenhang mit
einigen Anwendungen gebracht. So zum Beispiel GPS Systeme oder persönliche Software Assistenten, die
auch auf die Eingabe ganzer Sätze ragieren können.
Der Punkt beschäftigt sich >Scheitern und Rettungsversuche
mit den Veränderungen, die getroffen wurden, um die Akzeptanz unter den Benutzern zu erhöhen.
Im Zuge dieser Ausführungen werden auch die verschiedenen Benutzergruppen genannt, die persönliche
Assistenten verwenden.
Gesondert wird auch hier auf den Aspekt der Behinderung von Benutzern eingegangen.
Außerdem werden einige Veränderungen besprochen, die vorgenommen wurden, um mehr Nutzer
anzusprechen. So wird auf die
graphische Darstellung und die Tätigkeitsbereiche der Assistenten eingegangen. Als Beispiel sei noch der Ultra Hal genannt,
ein Desktopassistent, der den Benutzer unter anderem als E-Mail Assistent oder als Adressbuch dienen kann.
Interessant ist noch die Möglichkeit mit diesem Assistenten in realer Sprache kommunizieren zu können, was diesem eine
menschenähnliche Auftretensweise geben soll.
>Akzeptanz und Durchsetzungsbedingungen
>Einsatzbereiche und typische Nutzung
>Scheitern und Rettungsversuche
|