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Einsatzbereiche und typische Nutzung

Welche Bestandteile der konzeptionellen Ideen werden tatsächlich in welchem Zusammenhang verwendet?

Expertensysteme

Verwendet wird auf jeden Fall der Ansatz, persönliche Agenten mit einer Wissenbasis auszustatten, um in diesem Sinne dem Benutzer hilfreich sein zu können. Beispiele dafür sind

a) der Microsoft Office Assistent, bzw. Hilfe-Assisten zu Anwenderprogrammen im allgemeinen. Diese Assisten stellen ein Interace zur gesamten Benutzerdokumentation zu Verfügung, indem sie den Anwender entweder durch das Eingeben von Stichworten die gewünschte Hilfestellung leisten oder indem sie komplexe, in menschlicher Sprache, abgefaßte Fragen beantworten. Außerdem verstehen es diese Agenten, durch das Auswerten des Arbeitskontexts den Benutzer zur gewünschten Information zu geleiten.

b) Email-Assistenten.
Diese halten zum Beispiel Informationen über Spam-Mail verschickende Internet-sites in einer Wissenbasis und werten diese aus, um die einlangenden Emails in geeignter Weise zu filtern.

c) Computeralgebrasysteme
à la Mathematica und Maple dienen dem Anwender als Spielwiese, insbesondere in dem sie diesem eine einigermaßen vollständige Wissensbasis über mathematische Sätze und Zusammenhänge zu Verfügung stellen.

d) Touristenführer im Telefonformat, wie wir sie aus Museen kennen, unterstützen die Museumsbesucher, indem sie dem Besucher Wissenswertes über die betrachteten Objekte mitteilen.

e) Navigationssysteme
In die gleiche Kategorie fallen auch die Navigationsysteme in Autos usw., die im allgemeinen auf dem GPRS-System basieren und den Menschen in der örtlichen Navigation unterstützen. Ihre Wissenbasis ist, zusätzlich um Lokalisiation in Bezug auf Länge und Breite durch das Satellitensignal, ein geographisches und verkehrsbezogenes Kartenwerk, welches sie dem Anwender, zumsammen mit der aktuellen Position, zu Verfügung stellen.

f) Desktop-Rechner und Notebooks
In einem weiteren Sinne können wir heute Arbeitsplatzrechner und sog. Notizbuch-Rechner (Notebooks) als persönliche Assistenten bezeichnen, die dem Anwender als Speicherbasis f ür Daten aller Art dienen.

g) Assistenten, welche im Falle eines Defektes den Anwender bei der Fehlersuche unterstützen, stützen sich im allgemeinen auf eine Wissenbasis über das technische System, welches sie betreuen. Beispiele dafür sind, Expertensysteme in Autos und andere technischen Systemen.

h) Medizinische Expertensysteme

Menschliche Kommunikation

Ein anderes Konzept, welches weite Anwendung gefunden hat, ist jenes der Kommunkation zwischen dem Assistenten und seinem Benutzer in der Art, wie Menschen untereinander kommunzieren. Beispiele dafür sind

a) die in der Form menschlicher Sprache kommunizierenden Bedienungssystem in Kraftfahrzeugen. Hier soll auch dem technisch unbedarften Benutzer die Möglichkeit zur Kommunikation mit dem Assisten gegeben werden. Dies ist vor allem deswegen von Bedeutung, weil dadurch auch jenen Menschen, die keine Experten in Bezug auf ein bestimmtes technisches System sind, die Möglichkeit gegeben wird, überhaupt darüber zu kommunizieren.

b) PDAs

Ein weiteres Beispiel sind die immer mehr verbreiteten Taschenorganizer, die dem Benutzer das Erkennen seiner Schreibschrift als Kommunkationsform bieten. Auch hier zeigt sich, daß eine „untechnische“ Art der Kommunikation den Kreis der potentiellen Benutzer erweitert, daß also lange nicht nur Computerfreaks potentielle Anwender solcher Systeme sind.

c) Der Butler aus dem Persona-Projekt von Microsoft (vgl. Thema 3) verwendet Kommunkation in Form menschlicher Sprache, um den Umgewöhnungsbedarf gegen über einem Butler aus Fleisch und Blut möglichst gering zu halten. Allgemein kann man wohl sagen, daß Kommunikationformen, die auch im zwischenmenschlichen Bereich angewandt werden, immer insbesondere dann von marketingmäßigem Vorteil sind, wenn der persönliche Assistent einen menschlichen Assisten ersetzen soll.

Menschliche beziehungsweise tierähnlich Gestalt

Ein weitergehendes Konzept zur Kommunkation in Formen der zwischenmenschlichen Kommunikation ist es ja, persönliche Assistenten auch äußerlich menschenähnlich oder zumindest tierähnlich zu gestalten. Die vertraute äußere Gestalt des Assistenten soll ein besondere Vertrauensverhältnis schaffen. (vergleiche Thema 3)

a) Ein bekannten Beispiel dafür ist wiederum der Microsoft-Office-Hilfeassistent, der uns in Gestalt eine zeichentrickmäßig gestalteten Büroklammer entgegentritt.

b) Wieder zeichnet sich das Persona-Projekt von Microsoft dadurch aus, daß der Assistent in menschlicher Form auftritt.

Assistenten auf der Grundlage hoher Rechenleistung

Ein weiteres Konzept besteht darin, den Assistenten mit komplexen Alghorithmen und der Fähigkeit mit hoher Rechenleistung diese auszuwerten auszustatten.

Assistenten welche diese Fähigkeit dem Benutzer zu Verfügung stellen sind
a) die schon erwähnten Computeralgebrasysteme und auch jene zur Formulierung und zum Prototyping numerischer Verfahren. (vgl. Matlab)

b) Komplexe Meßgeräte im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich zur Auswertung und Bewertung von Phänomenen der Natur. Dazu gehören auch medizinische Assisten zur Befundung von Testergebnissen. Komplexe Algorithmen arbeiten hier im allgemeinen zusammen mit einer tiefgenden Wissenbasis (vgl. Punkt 1).

c) Persönliche Assistenten in dem Sinne, daß auch Auswertprogramme betriebswirtschaftlicher Vorgänge, insbesonder Logistik, in den Bereich persönliche Assistenten fallen. Sie stellen dem Benuter Datenmaterial in aufbereiteter und unter Umständen schon ausgewerteter From zu Verfügung.

d) Weiters fallen darunter Autopiloten in Flugzeugen, Sicherheitseinrichten in Autos (ABS, ...), uswl. Diese System arbeiten oft im Hintergrund, um nur dann einzugreifen, wenn der menschliche Benutzer augenscheinlich die Kontrolle verloren hat.

Verweise auf Arbeiten anderer gruppen



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