fit 2001 > Computer-Spiele > Auswirkungen > Fallbeispiel: JoWood

Fallbeispiel JoWood


Die Videospielindustrie ist die am schnellsten wachsende Industrie in den letzten 20 Jahren mit weltweit bis auf 20 Milliarden Dollar ansteigenden Einahmen. 1995 überholte die Computerspieleindustrie sogar die Filmindustrie mit einem Umsatz von mehr als 6 Milliarden Dollar. (weitere Information über die Geschichte von Computerspielen unter >Ausbreitung)
Doch auch in Österreich kann man in dieser Branche sehr erfolgreich sein wie man am Beispiel des heimischen Senkrechtstarters JoWooDs sehen kann.

>[JoWooD]

Das Erfolgsunternehmen JoWooD kam in letzter Zeit ins Gerede, da es in relativ kurzer Zeit von einem 2 Mann-Projekt zum Millionenbetrieb heranwuchs, dessen Aktien an der Börse hoch gehandelt werden.

Die Erfolgsgeschichte:
1995: Gründung durch 2 Leute in Rottenmann, Steiermark
1997: 1. Spiel: Der Industriegigant (750.000 verkaufte Exemplare im dt. sprachigen Raum, meistverkauftes Spiel des Genres 1997), Auszeichnung: „Prix Multimedia Art“
1998: „Die Völker“ 150.000 Stück verkauft
1999: Eröffnung eines weiteren JoWooD Entwicklungsstudios in Wien (17 Mitarbeiter)
2000: Börsegang (173 Mitarbeiter)
2001: Übernahme des dt. Software-Distributor Leisuresoft von Infogrames, dadurch hat JoWooD die Produkte von der Entwicklung über das Publishing bis zur Distribution komplett in eigener Hand. (211 Mitarbeiter / Umsatz im 1. Quartal 6,9 Mio.)
März 2001: Gründung einer Niederlassung bei Frankfurt am Main & Eröffnung eines Büros in London (Marketingaktivitäten in England, Benelux, Skandinavien und Australien)
Mai 2001: Eröffnung einer Niederlassung in Japan um sich in den dort etablierten Konsolenmarkt einzunisten.

Ausblick in die Zukunft:


Prognose von >[aktien-online.at]

Für 2001 stehen 15 Neuheiten bereit: Der Indstriegigant 2, Die Völker 2, Konsolenumsetzungen (vor allem für den japanischen Markt), ... Allein im ersten Quartal 2001 wurden 6,9 Mio. Schilling erwirtschaftet und für das weitere Jahr werden noch Umsatzsteigerungen erwartet.


>Entstehung | Ausbreitung | Verlierer | Vergleich | Sicherheit | Online Gaming | Auswirkungen | Interaktiv | Zukunft