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Entstehungskontext
> User Modeling |
Ursprüngliche Problemstellung |
Kurz gesagt: Es soll dem Computer möglich sein, vorzudenken was der Benutzer
will.
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Weltbild der Entwicker und Ideengeschichtliche Einflüsse |
In den 70er Jahren fanden Computer eine immer grössere Verbreitung und wurden
dadurch immer mehr Menschen zugänglich. Dadurch stieg natürlich auch die
Anzahl der Benutzer die - ohne technisches Hintergrundwissen über Computer -
mit diesem arbeiten. Zur gleichen Zeit gab es auch einen "Hype" in der AI, vor allem im Bereich der Verarbeitung natürlicher Sprache. Daher beschäftigten sich viele Entwicker damit, und man war der Meinung, dass es Computern bald möglich sein wird in natürlicher Sprache zu kommunizieren. Dies stellte sich zwar schnell als falsch heraus, aber während des Hypes wurde auch die Entwicklung von User Modeling, vor allem im Bereich der Dialogsysteme, gefördert. In diesem Bereich will man Systeme schaffen die intelligent auf die Eingaben des Users reagieren können. Ein gutes Beispiel dafür findet sich im Artikel von J. F.Allen (1983) "Recognizng Intentions from Natural Language Utterances": User: When does the Montreal tran leave?
Daraus, dass der User nach der Uhrzeit der Abfahrt fragt, schliesst das System,
dass der User nichts über die Abfahrt weiss und gibt ihm zusätzlich den
Bahnsteig an, obwohl dieser nicht explizit danach gefragt hat. |
Umfeld der Entwickler |
In den Anfangsphase der Entwicklung des User Modeling, wurde in den verschiedenen Anwendungsbereien unabhängig entwickelt. Diese waren:
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Weiterführende Informationen |
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Verweise auf Arbeiten anderer gruppen |
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