fit 2001 > Email > Verlierer
 
Überblick
 
VerliererFür den Inhalt verantwortlich

Stephan Binder
Torsten Gerfertz
Christian Pernegger
Dieter Thürnbeck
Christoph Rhemann

 
Hier werden die Verlierer des Emails behandelt.

Am Beginn werden etliche Produkte vorgestellt, welche man zwar nicht wirklich als Verlierer im Zusammenhang mit Email bezeichnen kann, die sich jedoch bei weitem nicht so entwickelt haben, wie man es sich erwartet hat.

Hier sei einmal Voice-Mail (VM) erwähnt, welche Audiodaten, also Sprache, zur Nachrichtenübermittlung verwendet. Auch eine umfangreiche Tabelle, welche die Vorteile und Nachteile von Voice-Mail und Email wiedergibt, wird dem Leser zur Verfügung gestellt.

Auch das HTML-Mail kann als einer der Verlierer angesehen werden. Die Tatsache, dass man oft keine Auskunft über den Email-Client des Empfängers hat, und somit nicht weiß, ob dem Empfänger HTML-Mails richtig anzeigt werden, verhindert(e) wohl den großen Durchbruch von HTML-Mails.

Das Video-Mail kann man auch zu den Produkten zählen, die nicht den großen Durchbruch schafften. Allerdings muss dem Video-Mail eingeräumt werden, dass es aufgrund der heute vorherrschenden geringen Bandbreiten erst in Zukunft - wenn dann wirklich von einem "Daten-Highway" die Rede sein kann - zu einem für den Großmarkt interessanten Produkt werden wird.

Auch der Missbrauch und die derzeitigen Fehlentwicklungen des Emails werden dem Leser vorgestellt.

Dazu seien Hoaxes erwähnt, unter welchen man Warnungen vor erfundenen Gefahren versteht. Dem Leser werden nicht nur die charakteristischen Merkmale von Hoaxes, sondern auch mögliche Vorgehensweisen beim Erhalt von Hoaxes präsentiert. Empfohlen wird dabei das Löschen und "Vergessen" dieses Emails.

Die verschiedenen Arten von Kettenbriefen werden dann am Schluss dem Leser näher gebracht. Hierzu gehören die Pyramidenspiele, die Gewinnspiele und die Tränendrüsen-Briefe, welche über Email verbreitet werden.

Es bleibt nur zu hoffen, dass diesen Fehlentwicklungen entsprechend entgegengewirkt wird.

Produkte am Wegesrand des Winners
>Audio Audio zur Nachrichtenübertragung (Voice-Mail)
>Hypertext Hypertext zur Nachrichtenübertragung (HTML-Mail)
>Video Video zur Nachrichtenübertragung (Video-Mail)
 
Missbrauch und Fehlentwicklungen
>Hoaxes Hoaxes
>Kettenbriefe Kettenbriefe
 
Weiterführende Informationen
 
Online
> [Missbrauch] Artikel über die verschiedenen Arten des Missbrauchs von Email ("Hoax-Info Service")
 
Verweise auf Arbeiten anderer Gruppen
 
> Entstehung@Audio
> Verlierer@Audio
> Sicherheit@Audio
> Verlierer@Browser
> Zukunft@Browser
> Vergleich@Eingabegeräte
> Ausbreitung@Video
> Auswirkungen@Video
> Entstehung@Video
> Verlierer@Video
 
Entstehung | Ausbreitung | Verlierer | Vergleich | Sicherheit | Veränderung | Auswirkungen | Interaktiv | Zukunft