fit 2001 > Email > Veränderung
 
Überblick
 
VeränderungFür den Inhalt verantwortlich

Stephan Binder
Torsten Gerfertz
Christian Pernegger
Dieter Thürnbeck
Christoph Rhemann

 
Hier wird auf die durch Email verursachten Veränderungen eingegangen.

Anfangs wird dem Leser Grundlegendes über den Kommunikationsprozess vermittelt. Die Tatsache, dass beim Emailen visuelle Eindrücke fehlen, beeinflusst natürlich den Kommunikationsprozess gewaltig.

Danach werden die Vorteile und Nachteile der Kommunikation über Email präsentiert. Als großer Vorteil sei hier das asynchrone Wesen von Email erwähnt, welches dem Benutzer größere Freiräume schafft. Als Nachteil kann man die (derzeit noch) mangelnde Sicherheit von Email ansehen.

Dem Leser werden dann die Einflüsse von Email bzw. Informationstechnologien auf Diskussionen vorgestellt. Man erfährt, dass eine mit modernen Informationstechniken geführte Diskussion durchaus Vorteile bringt. Es ist bei solchen Diskussionen ein offeneres und gleichberechtigteres Klima zu erwarten. Dass das Ganze aber auch Schattenseiten hat, soll nicht verheimlicht werden.

Zu guter letzt wird eine Studie über die Bedeutung von Email für den Arbeitsplatz präsentiert. Es wurden dazu Email-Benutzern Fragen zur Verwendung von Email gestellt und das Ergebnis dieser Studie wird hier dem Leser wiedergegeben. Hierbei erkennt man, dass die meisten Benutzer mit den durch Email verursachten Veränderungen äußerst zufrieden sind.

Man sollte versuchen Email als Hilfsmittel für seine Tätigkeit "vernünftig" zu integrieren. Wer es einmal verwendet hat, wird es aufgrund seiner Vorteile gegenüber den herkömmlichen Methoden nicht mehr missen wollen. 

>Grundlagen Grundlegendes über den Kommunikationsprozess
 
>Änderungen Durch Email verursachten Änderungen im Kommunikationsverhalten
 
>Diskussionen Einfluss der Informationstechnologien auf Diskussionen
 
Studie über Bedeutung für Arbeitsplatz
>Hilfe Hilft die Informationstechnik bei der Bewältigung der Informationsflut?
>Lesegeschwindigkeit Dauert das Lesen von Texten vom Bildschirm länger als vom Papier?
>Bevorzugte Techniken Welche Informationstechniken werden bevorzugt verwendt?
>Zufriedenheit Ist der Umgang mit Emails zufriedenstellend?
>Senden + Empfangen Fragen bezüglich des Sende- und Empfangsverhaltens von Email-Benutzern
>Verwendungszwecke Für welche Zwecke wird der Email-Versand verwendet?
>Email vs. Face-to-Face Wie schneidet Email im Vergleich mit der Face-to-Face-Kommunikation ab?
>Kontaktänderungen Fragen bezüglich Änderungen der beruflichen Kontakte
>Bewertung Wie bewerten Benutzer das Email als Kommunikationsmittel für ihren Arbeitsplatz?
 
Weiterführende Informationen
 
Bücher
> Frey. "Email-Revolution im Unternehmen". Luchterhand, 1999.
 
Verweise auf Arbeiten anderer Gruppen
 
> Auswirkungen@Browser
> Veränderung@Browser
 
Entstehung | Ausbreitung | Verlierer | Vergleich | Sicherheit | Veränderung | Auswirkungen | Interaktiv | Zukunft