fit 2002 > Gruppenthema > Entstehungskontext > Requirement Engineering

Überblick


Der Entstehungskontext von Requirement Engineering ist sehr unklar und verwaschen. Jede Firma die jemals Software entwickelte, musste sich von vornherein über Anforderungen und Funktionsumfang im Wesentlichen im Klaren sein. Es gibt keine geschichtlichen Anhaltspunkte über bestimmte Ereignisse oder Umstände die zur Entwicklung von Requirement Engineering geführt haben. Der Begriff als solches tauchte in den frühen 90 zum ersten mal auf und wurde in einigen Büchern behandelt. Zeitgleich kamen auch erste Workshops und Symposien zu diesem Thema auf. Die strenge Trennung vom Software Engineering tritt erst seit wenigen Jahren auf, um eine Spezialisierung beider Richtungen zu ermöglichen. Weiters werden Requirement Engineering Prozesse heutzutage nicht nur am Anfang von Softwareprojekten genutzt, sondern kontinuierlich während des ganzen Projektes.


Weiterführende Informationen


>linklink
blabla

Verweise auf Arbeiten anderer gruppen


>linklink blabla

>Entstehungskontext | Konzepte und Techniken | Entwicklung und Auswirkungen | Praxis | Bewertung