fit 2002 > Gruppenthema > Entstehungskontext > Knowledge Engineering

Überblick


Schon in der Antike beschäftigte sich der Mensch mit dem Problem der Organisation von Wissen, und der damit verbunden Schwierigkeit des gezielten Findens von einer bestimmten Information innerhalb einer großen Menge von Aufzeichnungen. "Plinius der Ältere" fügte seiner 36 büchigen Naturgeschichte ein Inhaltsverzeichnis bei im Umfang eines ganzen weiteren Buches. In der großen Bibliothek von Alexandria wurden Indexkärtchen geführt um auf die umfassende Anzahl an Werken schnell zugreifen zu können. Durch die Erfindung des Buchdrucks wurden Bücher reproduzierbar, und es wurde die Seitennummerierung eingeführt. Mit dem nach der industriellen Revolution bis heute explodierendem Informationsangebot sehnt sich die Menschheit nach logischen Methoden zur Wissensorganisation. Der steigende Einsatz von Computersystemen in allen Bereichen brachte vielerlei Methoden hervor die sich mit der Organisation von Dokumentinhalten auseinandersetzen, bzw mit der Suche nach Wissen in vorhandenen Datenbanken und Karteien. Besonders im wachsenden WWW spielt das Information Retrieval heute eine sehr große Rolle.



Weiterführende Informationen


>linklink
blabla

Verweise auf Arbeiten anderer gruppen


>linklink blabla

>Entstehungskontext | Konzepte und Techniken | Entwicklung und Auswirkungen | Praxis | Bewertung