fit 2002 > Computer als (Kommunikations-) Partner > Konzepte und Techniken

Überblick

 
Hier geben wir einen Überblick über Konzepte und Techniken die im Zuge von Mensch-Computerkommunikation angewandt werden. Im Speziellen beschreiben wir 

  • Chatbots
  • 4GL Languages und CASE - Tools
  • Spiele und die dazu gehörenden AI-Methoden
  • Natürliche Sprachverarbeitung wie sie beispielsweise bei Handys und Telefonieanlagen eingesetzt wird
  • Tamagotchis stellvertretend für all die piepsenden, quickenden elektronischen Haustiere

Chatbots
4GL Languages und CASE Tools

Game AI
Natürliche Sprachverarbeitung
Tamagotchies

   

Weiterführende Informationen


ELIZA - A Computer Program For the Study of Natural Language Communication Between Man and Machine
 
A.L.I.C.E – AI Foundation
 
ALICE AIML Primer
 
Agentlands Chatterbox Challenge
 

Julia the Chatterbot

Darktree Texture Editor

Sehr umfangreiche Seite über Spiele und ihre AI  
Viele Artikel zur AI in Black&White

Seite zu Deep Blue vs. Kasparov  

Seite über lernende Computerspiele

Artikel zu Sprachverarbeitung
Artikel über Sprachsynthese

Mehrere Artikel über Sprachverarbeitung
Artikel über Sprachsyntese
Artikel über Sprachsynthese
Artikel über Intelligente Informationssysteme

Seite über natürliche Sprachverarbeitung

The Natural Language Group at ISI

FAQs über Natural Language Processing

Verweise auf Arbeiten anderer gruppen


Programmiersprachen - Typen - Die handwerklichen Tools die Ideen des vorherigen Kapitels umzusetzen. 

>Entstehungskontext | Konzepte und Techniken | Entwicklung und Auswirkungen | Praxis | Bewertung