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4GL Languages

  
Programmiersprachen der vierten Generation, oft abgekürzt als 4GL-Sprachen sind Programmiersprachen die menschlicher Sprache näher sind als andere High-Level Sprachen. 4GL-Sprachen werden gern benutzt um Datenbanken abzufragen oder große Datenmengen zu durchsuchen. Auch kann man  CASE-Tools (Computer Aided Software Engineering) als eine Form von 4GL-Sprache bezeichnen.

Ein Beispiel für eine 4GL-Anweisung ist:

FIND ALL RECORDS WHERE NAME IS "SMITH"

Die restlichen Programmiersprachengenerationen:

·        Erste Generation: Maschinencode

·        Zweite Generation: Assemblersprachen

·        Dritte Generation: High-Level Sprachen wie C, Pascal, C++, Java 

Es muss gesagt werden, dass es derzeit keine allgemeine 4GL-Sprache gibt, nur Sprachen für eng umrissene Teilprobleme die auf 3GL oder 2GL Sprachen aufbauen.

Im Falle der CASE-Tools findet die Kommunikation nicht auf sprachlicher Ebene statt, sondern in Form von Graphischen Elementen die sich miteinander kombinieren lassen und so nach Baukastenprinzip einen leicht verständlichen Überblick über das Prgramm gewähren.
Am Beispiel DarkTree 2.0 kann man sehen wie Texturen für Bildbearbeitungs/3D Programme aus Bausteinen zusammengesetzt werden, die die einzelnen Texturkomponenten bilden und wie die einzelnen Komponenten miteinander verbunden sind.
  

DarkSims Darktree-Texture Editor [DARK]

CASE- Werkzeugen haben die Aufgabe  Aktivitäten zu unterstützen. Ohne dieses Werkzeug wären z.B. Konsistenzüberprüfung, oder Simulation nicht möglich. Der Vorteil von diesen Werkzeuge ist noch das sie  partielle oder vollständige Codegenerierung anbietet, was Entwicklungszyklen verkürzt.  

Es stehen dem Entwickler viele Modellierungstechniken zur Verfügung:

Objektorientierte Modellierungstechniken wie OCTOPUS, ROOM, SDL SDL (Specifikation and Description Language)  und UML, sowie als funktionale Modellierungstechniken Focus, Petrinetze, SCR und Statecharts.

[DARK] Darktree 2.0 - Texture Tree Editor Darkling Technologie
  

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