fit 2002 > Softwareentwicklungsmodelle> Wasserfallmodell > konzeptionelle Entwicklungen und Auswirkungen >Umsetzung und Verbreitung (wirtschaftlicher) Erfolg

Umsetzung und Verbreitung (wirtschaftlicher) Erfolg


Es ist schwer den Erfolg der beiden weiterentwickelten Wasserfallmodell zu messen. Meistens wird nicht differenziert welche Form des Wasserfallmodell zum Einsatz kommt bzw. viele Firmen und Institute geben nicht bekannt welche Softwareentwicklungsmodelle für ein bestimmtes Softwareprojekt/-produkt zum Einsatz kam. Wenn man sich allerdings die Auswirkungen des original Modell beziehungsweise seiner Nachkommen anschaut kann man sagen, dass das dem erweiterte sowie dem iterative Wasserfallmodell einen sehr großen wirtschaftlicher Erfolg beschert war. Die Betonung liegt auf „war“. Vor 10-20 Jahren war das Wasserfallmodell und seine Weiterentwicklungen vorherrschend da es faktisch das erste Softwareentwicklungsmodell war.

Mit der Zeit wurde es von andern Modellen abgelöst und aufgrund der doch sehr schwergewichtigen Nachteile kommt es heute kaum noch und wenn nur bei kleinen, übersichtlichen Projekten zum Einsatz. Weitere Informationen über den Einsatz des Wasserfallmodell kann man im Punkt >Praxis nachlesen.

Zurück zum >Überblick


Weiterführende Informationen


[Chroust Gerhard, 1992] "Modelle der Software-Entwicklung"

[Klink Stefan, 1994] "Entwicklung von grossen Software-Systemen"

[Sauer Jürgen, 2001] "Software Engineering - Ein kurzer Überblick"

>Entstehungskontext | Konzepte und Techniken | Entwicklung und Auswirkungen | Praxis | Bewertung


Autor: Markus Müller; Tutor: Stephan Wright