fit 2001 > Browser > Auswirkungen > Demographisches

Autoren: Mag. Michael Dobes und Mag. Elisabeth Hopfenwieser; Tutor: Stephan Wright

Demographisches


Demographische Aufteilung - Welche Zielgruppen erreicht Electronic Commerce?

Geschlecht und Alter der Nutzer - Frauen auf dem Vormarsch

Frauen sind im Internet auf dem Vormarsch, wie aus den Ergebnissen der 9. W3B-Umfrage hervorgeht. Waren vor rund einem Jahr Frauen mit nur 17 % am Gesamtanteil der Nutzer im Netz vertreten, hat sich dieser Wert in 1999 auf immerhin 23 % erhöht.


Obwohl Frauen mit einem Anteil von weniger als einem Viertel aller Nutzer im Internet vertreten sind, machen laut FirstSurf 1999 rund 40% der Online-Shopper aus. Das bedeutet, dass E-Commerce-Anbieter die oft einseitige Ausrichtung auf männliche Konsumentenwünsche ändern werden müssen.



Die Altersverteilung der Internetnutzer ist wesentlich gleichmässiger geworden. Viele Jugendliche haben einen eigenen privaten Internetzugang oder sie verwenden die Schulcomputer. Ein leichter Anstieg ist auch in der Gruppe der über 50-jährigen zu verzeichnen.



Während die Gesamtzahl der im Internet einst am stärksten vertretenen Altersgruppe - die 20 bis 30 Jährigen - steigt, nimmt der prozentmässige Anteil kontinuierlich von über 60% im Jahr 1995 auf heute 31,8% ab. Trotz der starken Zunahme der Jugendlichen mit Internetzugang stieg das Durchschnittsalter der User auf 35, da die User natürlich älter werden. Dieser Trend macht deutlich, dass das Internet Medium für alle Altersklassen geworden ist.

Schulbildung und Beruf

60% der Internetuser geben an, über die Hochschulreife zu verfügen. Realschüler sind mit 27 % im Netz vertreten sind. 13% der Benützer verfügen über gar keinen Schulabschluß oder über Hauptschulabschluß.



Angestellte sind mit 49% die größte Benutzergruppe. Die Verlagerung des Internets weg von den Universitäten zeigt die Tatsache, dass der Anteil der Studenten von 40 % im Jahr 1996 auf 13 % abgenommen hat.



Genaueres finden Sie unter >[Demographisches im Internet und im e-Commerce]

>Entstehung | Ausbreitung | Verlierer | Vergleich | Sicherheit | Veränderung | Auswirkungen | Interaktiv | Zukunft