fit 2001 > Karem Hussein Kariem Hussein Karin Kappel
Tutor: Stephan Wright

fit 2001 > Browser > Interaktivität

Überblick


1995 war eine HTML-Seite ein Dokument bestehend aus Text und Bildern, die mit den HTML-Tags definiert wurden. Mit Netscape 1.x oder Mosaic war die Interaktivität ziemlich beschränkt. Man konnte auf Links (in Bildern oder im Text) klicken und so zu einer anderen Seite verwiesen werden. Das war es dann auch schon.

Die erhöhte Interaktivität kam dann 1996, als der Netscape Navigator veröffentlicht wurde. Netscape führte eine neue Skripting-Sprache unter dem Namen Java-Skript ein. Obwohl der Navigator 2.0 öfter steckte, als Interaktivität anbieten konnte, war diese Einführung eine Revolution. Man konnte Interaktivität zu den Websiten hinzufügen, ohne sich auf die langsamen Server-Side-Möglichkeiten (die damals ziemlich rudimentär waren) angewiesen zu sein.

Mit Hilfe von Javascript war es möglich, die HTML-Elemente aufgrund der Benutzereingabe zu einem gewissen Grad zu ändern. Daneben kamen auch weitere nette Features, wie ImageMaps, Applets und die Manipulation von "window objects" hinzu. Microsoft unterstützte ab dem IE 3.0 auch Javascript 1.0 (Damals noch "JScript"). Mit der weiteren Entwicklung hatte dann jeder der Browser-Hersteller seine eigene Vorstellung von Javascript. Ein Dokument aus der damaligen Zeit findet sich unter >[http://www.javacats.com/us/articles/Jsart.html].

Javascript wird sowohl auf Client- als auch auf der Serverseite verwendet. Auf der Seite des Servers sind aber andere Technologien als serverseitiges Javascript wesentlich öfter im Einsatz, im folgenden werden nur einige genannt:

Mit diesen Technologien werden zumeist die Seiten erstellt und auch verwaltet, die dazu dienen, mit dem Benutzer scheinbar zu interagieren. Sie werden eingesetzt, um auf Formulareingaben reagieren zu können, oder sogar ganze Seiten zu erzeugen, die Inhalte von verschiedenen Quellen beziehen und speziell auf den Benutzer zugeschnitten sind.

Bei Webbrowsern gibt es verschiedene Kategorien von Interaktivität. Wir haben das Thema als aufgeteilt in die Interaktivität, die der Browser dem Benutzer direkt zur Verfügung stellt und die Art von Interaktivität, die man bei der Konfiguration des Browsers vermittelt bekommt. Zum gleichen Gebiet gehören allerdings auchdie "middleware"-mäßige Kommunikation zwischen dem Browser und dem Server, zu dem eine Verbindung besteht, oder auch die durch den Browser möglich gemachte Interaktivität zwischen Server (der Site) und dem Benutzer. Im Folgenden werden diese einzelnen Klassifikationen weiter beschrieben:

Subdokumente:
>Benutzer - Browser Einstellungen, Möglichkeit Suchanfragen zu stellen, fehlertolerante Eingabe, intelligente Vervollständigung
>Browser - Server P3P, Browser bietet dem Server Information über sich selbst
>Interaktivität durch den Browser Interaktivität, die erst durch den Browser möglich gemacht wird

Weiterführende Informationen


>[http://www.columbia.edu/itc/itc/webdev/design/nettech-history.html] kurze Geschichte der Browserentwicklung

Verweise auf Arbeiten anderer Gruppen


Die parallele Entwicklung von Email erwartet auch von diesem Medium mulitmediale Interaktivität
(VoiceMail u.ä.)
> Entstehung@Email

Laden und Lauschen an Audiostreams
> Verbreitung@Audio

Videos über den Browser (z.B. Onlinewetterstationen mit aktuellen Bildern,...)
Digitale Kameras, Videoconferencing
> Ausbreitung@Video

> Veränderungen@Video


>Entstehung | Ausbreitung | Verlierer | Vergleich | Sicherheit | Veränderung | Auswirkungen |Interaktiv| Zukunft