fit 2001 > Gruppenthema > Vergleich

Autoren: Robert Messner und Richard Menedetter Tutor: Stephan Wright

Überblick


Wir haben uns entschieden, 3 Browser gegeneinander antreten zu lassen.
Als Vertreter der 'modernen' Browsersparte wurde Netscape ausgewählt, der gegen den reinen Textmode Browser Lynx und gegen den DOS Browser Arachne antritt. Natürlich ist das kein fairer 'Kampf', es sollen auch nur die jeweiligen Stärken und Schwächen der 3 Browser erläutert werden.
Zur Veranschaulichung hier die Screenshots der 3 Kontrahenden.

Screenshots der drei Browser:
Netscape Arachne Lynx


Kurz ein paar Worte zu den einzelnen Browsern:

  • Lynx:
    Lynx ist ein kostenloser Text-Browser. Er ist für die Platformen Dos, Win32, OS/2 und diverse Unix-Systeme verfügbar. Da er HTML-Dokumente nicht grafisch aufbereitet ist er sehr schnell. Tabellen, Formulare und Frames werden spartanisch als Textinformation dargestellt. Er besitzt außerdem einen integrierten Cookie- und ftp- und NNTP-support. Die Optionen können mit jedem ASCII-Editory in einer zentralen Konfigurationsdatei abgeschaltet werden. Zudem unterstützt er HTML 4.0 und hat eine Dowload-Größe von etwas unter 2 MB. Erwähnenswert ist außerdem die Unterstüzung von HTTPS. Damit ist er auch für die Übertragung von vertraulichen Informationen geeignet.

  • Arachne:
    Arachne hat einen sehr geringen Ressourcenverbrauch, und kann daher auch auf betagteren Computern eingesetzt werden. Der Browser, der primär unter DOS läuft bringt einen eigenen TCP/IP Stack und modemdialer mit. Außerdem wird das DOS Packetdriver interface unterstüzt womit fast alle Netzwerkkarten direkt verwendet werden können. Leider kann Arachne nicht gleichzeitig mit dem Windows TCP/IP Stack verwendet werden, da der Win TCP/IP Stack die Netzwerkpackete nicht zu Arachne 'durchreicht'. Um Arachne effizient einsetzen zu können sollte ein DOS Speichermanager (EMM386 oder Qemm) installiert sein. Falls die Grafikkarte kein VESA Interface unterstützt, sollte man auch einen VESA Treiber für die Grafikkarte laden. Arachne beherrscht HTML 4.0. sowie Tabellen, Frames und diverse Grafikformate und Cookies. Sehr nützlich ist außerdem daß Arachne einen eingebauten EMail Client namens Insight hat. (Ein Schelm ist wer jetzt an Outlook von M*cro$oft denkt ...) Der Arachne Download benötigt etwas mehr als 1 MB. Mindestanforderungen sind, Dos3.3, 386+ CPU und 2 MB RAM. Es werden außerdem ein telnet und FTP Client und ein MP3 Player mitgeliefert. Weitere Funktionalität kann per APM Modulen (Arachne Module Package) nachinstalliert werden. Arachne kann für nicht kommerziellen Einsatz gratis verwendet werden. Seit neuestem gibt es auch eine Betaversion, welche unter Linux per SVGALib läuft.

  • Netscape:
    Netscape war einer der ersten Browser Überhaupt. Die Firma hat das Potential des World Wide Web wesentlich früher als die Konkurenz erkannt, und war früher der absolute Marktführer. Auch heute wird er noch häfig eingesetzt, obwohl ihm im Windows Bereich der Internet Explorer stark zugesetzt hat. Vor einiger Zeit hat die Firma Netscape den Sourcecode des Netscape Browsers veröffentlicht. Der Code wird von einem freiwilligen Programmiererteam, unter dem Namen Mozilla, weiterentwickelt. Die Neuerungen dieses Entwicklerzweiges gehen aber auch in die Netscape Produktlinie mit ein. (zB. Netscape 6.0) Das Netscape Communicator Packer besteht, außer dem Browser selbst auch aus einem Emailclient namens Messanger, einem einfachen HTML Editor und einigen anderen, kleineren Tools.


Vergleich der Browser anhand verschiedener Kriterien
Kriterium Netscape Lynx Arachne
Graphische Oberfläche Ja Nein Ja
animated GIF support Ja Nein Ja
Plugins Ja Nein eingeschränkt
E-Mail client Ja (Messenger) Nein Ja (Insight ;)
News client Ja Ja Nein
komplett per Hotkeys bedienbar Nein Ja Ja
JavaScript fähig Ja Nein in Vorbereitung
Java support Ja Nein Nein
CSS Ja Nein eingeschränkt
HTTPS Ja einigechränkt Nein


Zusammenfassung:

Alle drei Browser haben ihre Berechtigung, und ihre speziellen Einsatzgebiete und Vorteile. Netscape ist für den Desktop Einsatz auf besseren Rechnern sicher der geeignetste Browser unseres Vergleichstests. Lynx ist der perfekte Browser wenn man schnell mal eine Information per Terminal oder SSH/Telnet Fenster haben will. (zB. wenn man an den TU Terminals nachsehen will, ob die Noten einer bestimmten Vorlesungsprüfung schon da sind.) Arachne ist eine Mischung aus beiden Konzepten. Er hat ein grafisches Benutzerinterface, braucht aber im Vergleich zu Netscape und anderen grafischen Browsern verhältnismäig wenig Ressourcen. Er wurde vor allem für embedded systems designt. Die registrierte Version kann man komplett konfigurieren. zB. Firmenlogos oder eine virtuelle Tastatur (nützlich falls an einer Surfstation nur eine Maus als Eingabegerät voranden ist) einblenden.
Es wurde bewußt darauf verzichtet den Internet Explorer in den Vergleich miteinzubeziehen, da ihn sowieso die meisten kennen werden, und er mit Netscape in einer Browsersparte ist. (Ressourcenfressender grafischer Browser, der fast alle Webstandards unterstützt.)

Weiterführende Informationen


>http://home.netscape.com/ Netscape Communicator homepage
>http://browser.arachne.cz/ Arachne Labs
>http://www.lynx.browser.org/ Lynx development homepage
>http://www.mozilla.org/ Mozilla der opensource nachfolger von netscape
>http://www.operasoftware.com/ Opera alternativbrowser
>http://www.konqueror.org/ Browser des KDE desktop

Verweise auf Arbeiten anderer gruppen


>Vergleich@Eingabegeräte Die Maus als wichtiges Eingabegerät für graphische Browser
>Vergleich@Email Netscape Messanger - Email Client der Netscape Suite
>Vergleich@Ausgabegeräte Der Monitor zeigt die Daten an ;)
>Vergleich@Audio MIDI Dateien können eingebettet werden (Lynx ruft externen Player auf)

>Entstehung | Ausbreitung | Verlierer | Vergleich | Sicherheit | Veränderung | Auswirkungen | Interaktiv | Zukunft