fit 2001 > Gruppenthema > Sicherheit

Überblick


Es gibt zahlreiche Eingabegeräte, die eine Form der Zugriffskontrolle verwirklichen. Dabei werden nicht nur hohe Ansprüche an die Sicherheit gestellt, sondern der Mechanismus muß auch besonders einfach sein und von den BenutzerInnen akzeptiert werden. In der Vergangenheit hat man zu diesem Zweck Chipkarten und ähnliches eingesetzt. Diese Technologie gibt es jetzt in vielen Varianten in Kombination mit einer herkömmlichen PC-Tastatur. Aber wirklich sicher ist das auch nicht, da nur der Besitz der Karte überprüft wird. Um dieses Manko zu beheben macht man sich die Biometrie zu nutze, denn jeder Mensch besitzt spezifische Eigenheiten, wie die Form der Hand oder die Farbenvielfalt der Iris, die eine absolut sichere Erkennung gewährleisten können. Vielleicht werden wir uns in Zukunft keine umständlichen Paßwörter mehr merken müssen, sondern ein Fingertipp auf die Tastatur wird reichen, um sich als berechtigteR BenutzerIn einzuloggen.

Den Zugriff zu geheimen Daten bzw. die Kontrolle der Zugriffsberechtigung einer Person über Eingabegeräte wird nicht nur in unserer Zeit praktiziert. In "früheren" Jahren hat man auch versucht, z.B. über Verschlüsselung, Informationen vor unerwünschten oder unbefugten Personen geheim zu halten. Ein Eingabegerät, das dies in Perfektion konnte war die Enigma. Dieses Eingabegerät konnte Texte verschlüsseln und entschlüsseln, wie keine andere zu dieser Zeit. Die Enigma wurde vor allem von den Deutschen im 2. Weltkrieg verwendet, und die Allierten setzten alles daran, die Enigma zu knacken. Anfangs leider ohne Erfolg, doch der Glaube der Deutschen an die "Unbesiegbarkeit" ihrer Maschine war so groß, dass sie ihr blind vertrauten. Das war der Anfang vom Ende.

Mit der Vielzahl der Eingabegeräte gibt es auch eine große Anzahl an gesunheitlichen Gefahrensituation, denen man sich bei ihrer Verwednung aussetzt. Früher wurden diese verschwiegen, oder gar einfach ignoriert. Die größte Gefahr entsteht durch eine falsche Benutzung, da das Erlernen der Benutzung nicht wirklich geregelt ist, es gibt keine Kurse zur richtigen Verwendung von Computereingabegeräten, bleibt es jedem BenutzerIn selber überlassen "herauszufinden" wie die Eingabegeräte am besten zu verwenden sind. Durch die falsche Benutzung können harmlose Beschwerden, wie frühere Ermüdung entstehen, die nach einer Erholungsphase wieder vergehen, bis zu schwerwiegenden Haltungsprobleme, die nur durch operative Eingriffe wieder behoben werden können, oder im schlimmsten Fall zu einer lebenslangen Behinderung führen.

>Enigma
>Biometrik
>Tastaturen mit Chiplesegerät
>Gesundheit

Weiterführende Informationen


>[Infos]
>[Infos über Qualen durch Computer]
>[Pros und Cond von Ergonomickeyboards]
>[Keyboard Entwicklungen]
>[Split Keyboards]
>[historical Split Keyboards]
>[keybard Accessories [foot keyboard]]
>[Infos über RSI]
>[Keyboardtraining 1]
>[Keyboardtraining s]
>[Richtlinien für Laptop User]
>[Zusammenfassung]
>[Links]

Verweise auf Arbeiten anderer gruppen


>Computerspiele@körperliche Risiken: Gefahren beim Computerspielen
Physische Verletztungen können durch Verwendung von Eingabegeräten verursacht werden.

>Ausgabegerärte@Sicherheit: Sicherheit von Ausgabegeräten
Da manche Ausgabegeräte gleichzeitig Eingabegeräte sein können, überscheiden sich sicherheitsrelevante Aspekte.

>Entstehung | Ausbreitung | Verlierer | Vergleich | Sicherheit | Veränderung | Auswirkungen | Interaktiv | Zukunft