fit 2001 > Gruppenthema > Zukunft

Überblick


Eingabemöglichkeiten werden immer benötigt werden, solange Maschinen und Computersysteme verwendet werden. Diese werden aber in Zukunft vermutlich noch stärker vorhanden sein, da immer mehr, immer schneller neue Technologien entwickelt werden, die in das alltägliche Leben integriert werden.

Die Eingabe der Zukunft sollte auf ganz natürlicher Weise erfolgen, also so, dass die BenutzerInnen sich gar nicht mehr um die Bedienung eines Gerätes kürmmern müssen, sondern sich vollstärndig auf ihre Arbeit konzentrieren körnnen. Eine Möglichkeit hierfür wäre Spracheingabe, bei der ein Gerürt auf gesprochene Komandos reagiert. Allerdings ist die Form, in der heute Spracherkennung realisiert ist, noch nicht einsetzbar, da sie einfach noch zu unzuverlässig und fehlerhaft ist.

Auch wird in Zukunft die Grösse des Eingabegerätes eine bedeutende Rolle spielen, und es wird notwendig sein, sie immer kleiner zu machen, da sie heute schon einer der grössten Teile von einigen Geräten (z.B. Handies, Palmtops) sind, und der Trend zur Mobilität noch zunehmen wird.

Auch ist es vorstellbar, dass die Visionen diverser SciencefictionautorenInnen Realität werden, in denen sie beschreiben, wie Menschen mit Maschinen perfekt zusammenarbeiten, indem Menschen in die Maschinen (z.B. durch einen eingepflanzten Chip) integriert werden. Sollte dies einmal beim Menschen möglich sein, wird es aber enormer Überzeugungsarbeit beürfen, da die Akzeptanz heute für solche Technologien im allgemeinen sehr gering ist, und sie abgelehnt wird.

Die Bedeutung von Tastatur und Maus wird sich in absehbarer Zeit nicht schmärlern, da sie einerseits durch ihre weite Verbreitung eine enorme Akzeptanz erfahren (oder umgekehrt), und da die heutigen Computersystem und Betriebssysteme stark auf diese Eingabegerärte ausgerichtet sind.

Auch wenn diese Art der Eingabe nicht die natürlichste ist, sind die BenutzerInnen meist so daran gewärhnt, dass es für sie die natürrlichste Methode geworden ist, mit ihren Computern zu kommunizieren. Um Maus und Tastur zu ersetzten, wird es nicht reichen, die vorhandenen Systeme um Schnittstellen für neue Eingabegeäte zu erweitern, sonderen es wird notwendig sein, neue Konzepte (z.B. bei Betriebssystemen) zu entwickeln, die an die neuen Möglichkeiten (z.B. Steuerung durch Spracheingabe) von Grund auf angespasst sind.

Ein weiterer wichtiger Faktor in der Entwicklung von Eingabegeräten ist die Spieleindustrie, die sich bemüht, den KonsumentInnen immer realistischere virtuelle Welten zu bieten. Deswegen bedarf es auch in dieser Richtung immer neuer Weiterentwicklungen, die Realität gleichsam realisieren bzw. gut simmulieren.

Auch ist es vorstellbar, dass in Zukunft Virtual Reality vermehrt eingesetzt wird, und aus dem Status der "Spielzeuganwendung" in eine bedeutende Rolle in Wirtschaft und Industrie überwechselt, wo es notwendig ist, Eingabegeräte zur Verfügung zu haben, die diese neue Welt einfach steuerbar macht.

In welche Richtung technolgische Entwicklungen auch gehen werden, Eingabegeräte werden weiter benötigt werden. Die Änderungen werden nicht sprunghaft von heute auf morgen folgen, sondern durch Weiterentwicklung zur besseren Andwendbarkeit und zu erweiterten Möglichkeiten geführt werden.

 

Weiterführende Informationen


>[Die Zukunft von IO]
>[Büro der Zukunft]
>[Virtual Reality]


 

Verweise auf Arbeiten anderer gruppen


>Computerspiele@Zukunft: Weitere Entwicklungen bei Spielen
Die Weiterentwicklung der Eingabegeräte wird sehr stark von der Spielindustrie weitergetrieben werden.

 

>Entstehung | Ausbreitung | Verlierer | Vergleich | Sicherheit | Veränderung | Auswirkungen | Interaktiv | Zukunft