fit 2002 > Modellierung> Konzepte und Techniken > Büroautomatisierung

Konzepte und Techniken der Büroautomatisierung


Die primäre Idee der Büro- und auch Fabriksautomatisierung ist die Steigerung der Produktivität, respektive Senkung der Kosten, sowie die Steigerung der Zufriedenheit der Büroarbeiter.

Ein zentrales Konzept der Büroautomatisierung ist das Erreichen des Papierlosen Büros. Bestellungen, interne Memos, Spezifikationen, Urlaubsanfragen und Genehmigungen, Arbeitszeitprodukti-vierung, all das soll ohne die lästigen Zettel ablaufen. Die Techniken, um dieses Ziel zu erreichen sind in einerseits die entsprechende Hardware (Computer, Netzwerke, Telekommunikationseinrichtungen), andererseits die Software, die für die Logik und eine gewisse Intelligenz der Werkzeuge des Büros (Computer, Kopierer, ...) sorgt. Es gibt zahlreiche Softwarteprodukte die nur zum Zweck der Büroautomatisierung entwickelt wurden, wie Outlook, SAP und Lotus Notes um nur die bekanntesten zu nennen.

Telekommunikationsgeräte sind wohl eine der ältesten und auch wichtigsten Techniken der Büroautomatisierung. Eine gute Büroorganisation beruht im Wesentlichen darauf, dass die Leute miteinander in Kontakt stehen (miteinander reden). Als Schlagwort sei hier Kooperatives Arbeiten genannt. In kleinen Büros und Kleingruppen ist das kein großes Thema, da alles im persönlichen Gespräch geklärt werden kann. Sollten die Teilnehmer nicht alle im selben Raum anwesend sein können (z.B. internationale Konzerne), kommen Konferenzschaltungen zum Einsatz. Hierbei unterschiedet man zwischen Video Conferencing und Computer Supported Conferencing. Video Conferencing bedeutet, dass die Bilder (Videos) der Gesprächspartner und eventuelle Besprechungsdaten live übertragen werden. Da Videos ein sehr hohes Datenvolumen produzieren, müss entsprechend viel Bandbreite angemietet werden, oder die Bildgröße, -qualität drastisch reduziert werden. Dies führt aber zu unbefriedigenden Ergebnissen, wenn zusätzliche Daten, wie z.B. Entwürfe, Konstruktionspläne oder Präsentationen vor die Kamera gehalten werden, um sie zu übertragen. Computer Supported Conferencing geht hier einen anderen Weg. Zusätzliche Daten wie Entwürfe, Konstruktionspläne werden vor der eigentlichen Konferenz übertragen. Während der Konferenz kann dann bewusst eine etwas schlechtere Qualität bei der eigentlichen Video Konferenz verwendet werden.

Eine weitere Technik ist das Controlling Information System (CIS). Hierbei werden Controlling und Informationssysteme integriert. Dies kann dann als Entscheidungsgrundlage oder zur Datenanalyse z.B. einer Kosten / Nutzen Rechnung verwendet werden.

Die Büroautomatisierung ist heute oft ein Ziel/Erfolg des guten Workflow-Managements, war allerdings schon vor diesem da, denn obwohl bald Möglichkeiten zur Vereinfachung der Bürotätigkeit durch Einsatz von Computern gefunden wurden dauerte es noch sehr lange, bis dies in wohlformulierte Prozesse verpackt, normiert und überwacht wurde.

Weiterführende Informationen



Verweise auf Arbeiten anderer Gruppen


>[Intelligente Maschinen] Intelligente Maschinen unterstützen die Büroautomatisierung.

>Entstehungskontext | Konzepte und Techniken | Entwicklung und Auswirkungen | Praxis | Bewertung