"CPT": Vorteile

  Der Projektleiter (Chief Programmer) ist direkt in die Programmierung einbezogen und kann dadurch seine Kontrollfunktion sehr gut wahrnehmen.

  Kommunikationsschwierigkeiten, die bei anderen hierarchischen Organisationsstrukturen auftreten, fallen beim "CPT"-Konzept weg.

  Der Berichtsweg über den Projektfortschritt ist sehr klein (jeder Entwickler berichtet direkt dem Chief Programmer).

  Kleine Teams sind in der Regel produktiver als grosse Teams (weniger Kommunikationskanäle).

 

"CPT": Nachteile

 Zentrale Rolle des Chief Programmers:

Wegen der zentralen Rolle des Chief Programmers kann dieser leicht überfordert werden. Hierbei zu erwähnen ist die Saturierungshypothese von Shaw,
die besagt, dass durch Überforderung zentraler Positionen in einem Kommunikationsnetzwerk Leistungsverluste entstehen. Er bezieht sich in diese Hypothese auf das Phänomen des Informations-Overload, wo einzelne Führungsmitglieder so viele Informationen erhalten, dass diese Informationen nicht mehr bewältigt werden können.Weiters besagt Shaw's Hypothese, dass es auf den unteren Rängen der Hierarchie einen Informations-Underload geben kann. Dort ansässige Gruppenmitglieder besitzen demnach kaum ein Gesamtverständnis für die Arbeitsaufgabe, weil Ihnen die dazu notwendigen Informationen einfach fehlen.

 Überblick über das Gesamtsystem

Da der Chief Programmer gemeinsam mit seinem Co-Piloten alleine für das Design des Software-Produkts verantwortlich ist, haben auch nur diese Personen einen guten Gesamtüberlick über das Produkt. Somit kann ein Ausfall dieser Projektmitglieder das Scheitern des Projekts nach sich ziehen.

 Gemeinschaftliche Zusammenarbeit

Ein gemeinschaftliches Zusammenarbeiten zwischen allen Projektmitgliedern wird erheblich erschwert, weil der Chief Programmer sämtliche wichtigen Entscheidungen alleine trifft und dadurch Verbesserungsvorschläge seitens der "einfachen" Projektmitglieder meist nicht berücksichtigt werden. Dadurch leidet die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Projekt.

 Teamgrösse

Die Teamgrösse ist beschränkt. Sehr grosse Projekte können mit einer Teamgrösse von maximal 10 Personen nicht mehr bewältigt werden.

 Personalanforderungen

Die Personalanforderungen sind nahezu unerfüllbar. Es gibt nur wenige Menschen, die die notwendige Qualifikation eines Chief Programmers oder eines Co-Piloten haben.

 Projektsekretär

Neben dem Chief Programmer und dem Co-Piloten besitzt auch der Projektsekretär eine schwierige und verantwortungsvolle Aufgabe, die vorwiegend aus Routineaufgaben besteht. Seine untergeordnete Stellung kann daher grosse psychologische Belastungen mit sich bringen.
Aufgrund seiner zentralen Stellung in der "CPT"-Organisationsstruktur kann dieser leicht zum Engpass werden.

 

(c) FIT 2002 Gruppe 2