Überblick

  eXtreme Programming
Extreme Programming (XP) ist ein alternativer Ansatz zu gängigen Software Entwicklungsmethoden. XP ist gerade deshalb erfolgreich, weil es sich vorwiegend an den Bedürfnissen der Kunden orientiert.
Daher heißt auch ein wichtiges Motto in XP: Der Kunde bekommt das, was er braucht, und dann, wenn er es braucht.
  Programmieren als Kunst
Bei der Gegenüberstellung von verschiedenen Methoden der Softwareentwicklung stellt sich die Frage ob Programmieren auch als Kunst aufgefasst werden kann. Gibt es heute noch "Programmierkünstler" oder ist in einer Zeit des professionellen Softwareengeneerings innerhalb der Informatik kein Platz für Künstler?
  Chief Programmer Team
Bei einem "Chief-Programmer-Team" (CPT) handelt es sich um eine kleine, hierarchisch aufgebaute Gruppe von IT-Spezialisten. Im Mittelpunkt steht der "Chief Programmer", der sowohl als Führungspersöchkeit als auch als Techniker überdurchschnittliche Fägkeiten aufweisen muss.
Die Idee des CPT ist es mit Hilfe einigen wenigen Spezialisten mit unterschiedlichen Fägkeiten und Kompetenzen eine Aufgabe zu lösen, um dadurch die Projektlaufzeit zu reduzieren.
  Software Factories
Das Wort Fabrik soll auf länger andauernde Anstrengungen von mehreren Personen hindeuten, die gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten, dessen Rahmen über Einzelprojekte weit hinausgeht. Man kann jedoch die Softwareproduktion nicht mit Massenproduktionen in herkömmlichen Fabriken vergleichen. Heute wird meist nicht mehr der Begriff Fabrik für die Verbesserung der organisatorischen und methodischen Aspekte der Softwareentwicklung verwendet, sondern Begriffe wie Prozessorientierung oder Total Quality Management.
  Community Programming
Freie Software ist ein in der heutigen Zeit des öfteren diskutierter Begriff. Wir wollen uns hier nicht direkt mit freier Software beschäftigen, vielmehr mit den Hintergründen beim Management und der Organisation, wenn viele - mehr oder weniger koordinierte - Personen an einer Software programmieren.

  Weiterführende Informationen

  It's Not About Lines of Code
Everyone wants programmers to be productive. Managers of programmers want maximum productivity -- it gets the work done faster and makes the managers look good. All other things being equal, programmers like being productive. They can get home earlier, reduce stress during the workday, and feel better about their finished products. Programming productivity is even in each country's national interest, since it advances the country's position in the worldwide software industry.

Unfortunately, the standard definitions of software productivity are incorrect. They miss the essence of software development. This article examines some of the usual definitions for programmer productivity, shows why they are wrong, and then proposes an alternate definition that accurately captures what programming is really about.

(c) FIT 2002 Gruppe 2