Wissen > 8. Knowledge Management > Konzepte und Techniken

8.4 Knowledge Management - Konzepte und Techniken

Wissensmanagement ist weniger eine neue Technologie sondern eine sinnvolle Kombination von vorhandenen Technologien mit der Absicht, die Ziele des Wissensmanagements zu erreichen. Technologien die dabei zum Einsatz kommen sind:

Aspekte eines Wissensmanagement-Systems

Nach Thomas Bertels [3] werden folgende Phasen bzw. Aspekte bei der Einführung und Verwendung eines Wissensmanagement-Systems in einem Unternehmen unterschieden: Diese Phasen/Aspekte können allerdings nicht als zeitlich oder inhaltlich getrennt betrachtet werden. Nach der Einführung eines Wissensmanagement-Systems kann zum Beispiel nicht einfach damit aufgehört werden, Wissen zu dokumentieren. Im Gegenteil: Das System soll die beteiligten Personen dabei unterstützen neu erlernetes Wissen explizit zu machen und so auch anderen zur Verfügung zu stellen (etwa durch Archivierung von Diskussionforen). Wichtig ist die Zusammenarbeit der einzelnen Werkzeuge.

Ein Beispiel für ein IT-System zum Wissensmanagement ist das Produkt "UniversalKnowledge" der Firma Knowledge Management Software.
 

Verweise zu anderen Gruppen:

Gruppe 5 beschäftigt sich unter anderem mit Expertensystemen, die auch für Zwecke des Wissensmanagements eingesetzt werden können.

Team 5 dieser Gruppe beschäftigte sich mit Data Warehousing und Data Mining, was für die Verwaltung bzw. Extraktion des Wissens von großer Bedeutung für das Wissensmanagement ist.