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"Weltbild" der Entwickler

  
Was sind (eventuell unausgesprochene) Basis(vor)urteile der Konzepte?  

Aus Angst das die Sowjetunion  der USA technisch und praktisch überlegen wird,

lang nach Beginn des Kalten Krieges, beginnen in den Vereinigten Staaten Forschungsprojekten wie die ARPA (Advanced Research Projects Agency) das dem US-Verteidigungsministerium unterstellt war, nach neue und brauchbaren Technologien zu Forschen.

 

 ARPA hatte die Erlaubnis, nach verrückten Ideen und Visionen Ausschau zu halten.

 [ECTI]

 

Dadurch das die Menschheit seit Jahrzehnten(oder Jahrhunderte) von der Mondfahrt geträumt und geplant haben und aus Angst das der Kriegerische Gegner technisch Überlegen ist, wird im Verteidigungs- und Waffenindustrie sehr viel Geld investiert.

Der Computer oder Elektronikindustrie bekommt sehr viel Geld für die Forschung.

Seither erhält der Computer einen unheimlichen Aufschwung.

 

In der AI-Forschung gab es Überlegungen, das wenn  Programme verbessert werden würden, irgendwann nicht mehr zu erkennen ist, ob es sich um ein Programm oder ein Mensch handelt. Oder das Roboter billiger als viele Arbeitskräfte in den Industrieländern sind, daher wird dann  mehr Arbeitslose geben.

Ideengeschichtliche Einflüsse (auch militärische Vorstellungen)

Beispiele:

Es gibt aus der Artificial Intelligence Forschungserkenntnissen wie sie den Computer dem Menschen ähnlicher oder Überlegener (intelligenter) und weniger Fehleranfälliger machen können. Der Computer soll, wie der Mensch lernen, aus „Emotionen“ Entscheidungen zu treffen. Aus allgemeinen Regeln abzuleiten, d.h. aus früheren Erfahrungen die zukünftigen Probleme lösen. Dazu gehören Affectiv Computing, Fallbasiertem Schließen (Case-Based Reasoning, CBR)

 Wenn wir also wollen, dass Computer intelligent sind und sich mit uns in einer natürlicher Weise, d.h. dem Benutzer gerecht unterhalten, dann müssen wir ihnen die Fähigkeit geben, Emotionen zu erkennen, zu verstehen, zu besitzen und zu äußern. [KAI]

Die Ähnlichkeitsassoziationen des Menschen werden durch Zuordnung von Indizes mit unterschiedlichen Werten zu den einzelnen Fällen abgebildet. [KAI]

Nicht nur aus Überlegungen die Arbeit zu erleichtern, d.h. monotone, präzise und schwere Tätigkeiten  durch Computer zu ersetzen (Kontrolle bei der Verkehrsüberwachung mit Kameras, spracherkennenden und  -verstehenden  Systemen im Telefon, Überwachung im Internetbereich, Expertensysteme), sondern auch in der Kunst (Analyse von Kunstwerken, Unterstützung des Künstlers bei seinem kreativen Prozess, „Produktion von Kunst“) wurde und wird die Artificial Intelligence  eingesetzt.

Und aus noch drei Friedenserhaltenden Ansätzen wurde die AI-Forschung vorangetrieben:  

Das frühzeitige Erkennen („Early Detection“) der Entwicklung von Konflikten zu Krisen durch automatische Analyse von Texten, z.b. Reden von Politikern.

Der Einsatz von CBR-Methoden, um aus Krisen- und Kriegsdatenbanken mit einer gegenwärtigen Krisensituation vergleichbare herauszusuchen, um zu sehen, welche Konfliktlösungsmethoden in diesen ähnlichen Fällen geholfen haben, einen Krieg zu vermeiden.

Der Einsatz von Methoden des Maschinellen Lernens, um aus Datenbanken, die Hunderte von Vermittlungs-(Mediations-)fällen enthalten, Entscheidungsbäume und Vorhersageregeln zu lernen, die helfen können, nicht nur die Chancen eines Vermittlungsversuchs abzuschätzen, sondern die auch Empfehlungen für die Auswahl einer geeigneten Vermittlungsstrategie geben können.[KAI]

Welche Vorbilder gehen in die Konzepte ein? 

Die ersten Pioniere waren:

Douglas Engelbart an der SRI (Stanford Research Institute, Menlo Park, California),  baut das ARC (Augmentation Research Center) auf.
J.C.R. Licklider [1960] wird von der ARPA(Advanced Research Projects Agency) beauftragt, das Büro für informationsverarbeitende Technologien aufzubauen.
Weitere Mitarbeiter und Forscher von Licklieder waren: Doug Engelbarts, Ivan Sutherland, Robert Taylor, Alan Kays.
Zuse  der Deutsche Computer-Entwickler gehört zu den Pionieren der eine „selbstständige“ Rechenmaschine gebaut hat.
John v. Neuman: „Neuman Architektur“.

Welche geistigen Strömungen existierten zu der Zeit? 

Joseph C. R. Licklider war nicht nur mit Digitalcomputer als Maschine beschäftigt, sondern wollte den Computer als persönliche Arbeitshilfe weiter entwickeln. Die Idee zur »Man-Computer Symbiosis« entstand.

 

Um die schlechte Graphik bei den Displays zu verbessern, das vor allem bei der Militär in Verwendung war, widmete sich u.a. Ivan Sutherland.

Doug Engelbarts von ARC, war für den  ersten Netzinformationszentrum der ARPA zuständig er sollte Daten über den Zustand des Netzes aufzeichnen. Ideen für erste Textverarbeitungsprogramme, Konferenzsysteme, Hypertextsysteme und Zeigegeräte entstehen. 

Die Chance, diese Erkenntnis umzusetzen, bot sich Joseph C. R. Licklider  durch den Wechsel zur Advanced Research Projects Agency (ARPA), wo er 1962 zum Direktor des Information Processing Techniques Office ernannt wurde. Unter seiner Leitung wurden grafik- und interaktionsfähige Maschinen entwickelt, aus denen mit Hilfe des 1971 erfundenen Mikroprozessors diejenigen Kleinstrechner wurden, die man heute als PCs bezeichnet. Andere Entwicklungen haben dies verstärkt. Ivan Sutherlands grafisches Eingabesystem Sketchpad, Doug Engelbarts Mouse, das Online Text System, der speicherfressende Rasterbildschirm und vor allem die Arbeiten Alan Kays und anderer bei Xerox PARC, die im Apple Macintosh einen ersten Massenmarkt fanden, der wiederum zum Vorbild der Windows-Varianten wurde. Als WIMP-Machine (Windows, Icons, Menus, and Pointers) wurde der Computer doch noch zum Archivsystem für Text und Bild – und vielem mehr: für Töne, Animationen, Filme.[CAWM]

Welche traditionellen Anforderungen/ Erwartungen gab es?

Die Computer sollten nicht nur exakt rechnen können, sondern auch schnell, preisgünstig, klein, kompakt, portabel, vielseitig einsetzbar, für alle Personen und Gesellschaftsschichten bedienbar und vielleicht für alle Problemspezifischen Anwendungen des Menschen verwendbar.

Natürlich konnte man nicht am Anfang der Computerzeitalter alle Erfordernisse und wünsche des Menschen erfüllen, aber im Vergleich zu Lokomotiven Entwicklung war die Forschung von Computer sehr schnell vorangegangen. 

Während man etwa in den achtziger Jahren AI- Programme als „stand-alone“ Systeme entwickelt hatte, was dann oft dazu führte, dass in den Firmen Lisp-Maschinen neben General-Purpose-Computern standen (und daher auch immer seltener eingesetzt wurden), hat man in den 90er Jahren erkannt, wie wichtig die Integration von AI-Programmen in bewährte, stabile Programmsysteme ist (Dyson´s Rosinenbrot-Analogie). Damit nimmt zwar die Visibility von AI oft ab, ihre Bedeutung steigt aber (Embedded AI). [KAI]  


 

[ECTI] Entwicklung der Computertechnologie und des Internet  

 

[KAI] Konzepte der AI, Skriptum VO-1999, Robert Trappl
  

[CAWM]  Michael Friedewald, Der Computer als Werkzeug und Medium
  

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