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"Weltbild" der Entwickler |
Aus
Angst das die Sowjetunion der
USA technisch und praktisch überlegen wird, lang
nach Beginn des Kalten Krieges, beginnen in den Vereinigten Staaten
Forschungsprojekten wie die ARPA (Advanced Research Projects Agency)
das dem US-Verteidigungsministerium unterstellt war, nach neue und
brauchbaren Technologien zu Forschen. ARPA
hatte die Erlaubnis, nach verrückten Ideen und Visionen Ausschau zu
halten. [ECTI] Dadurch
das die Menschheit seit Jahrzehnten(oder Jahrhunderte) von der
Mondfahrt geträumt und geplant haben und aus Angst das der
Kriegerische Gegner technisch Überlegen ist, wird im Verteidigungs-
und Waffenindustrie sehr viel Geld investiert. Der
Computer oder Elektronikindustrie bekommt sehr viel Geld für die
Forschung. Seither
erhält der Computer einen unheimlichen Aufschwung. Ideengeschichtliche Einflüsse (auch
militärische Vorstellungen) Beispiele: Es gibt aus der Artificial Intelligence
Forschungserkenntnissen wie sie den Computer dem Menschen ähnlicher
oder Überlegener (intelligenter) und weniger Fehleranfälliger machen
können. Der Computer soll, wie der Mensch lernen, aus „Emotionen“
Entscheidungen zu treffen. Aus allgemeinen Regeln abzuleiten, d.h. aus
früheren Erfahrungen die zukünftigen Probleme lösen. Dazu gehören
Affectiv Computing, Fallbasiertem Schließen (Case-Based Reasoning,
CBR) Wenn
wir also wollen, dass Computer intelligent sind und sich mit uns in
einer natürlicher Weise, d.h. dem Benutzer gerecht unterhalten, dann müssen
wir ihnen die Fähigkeit geben, Emotionen zu erkennen, zu verstehen, zu
besitzen und zu äußern. [KAI] Die Ähnlichkeitsassoziationen des Menschen
werden durch Zuordnung von Indizes mit unterschiedlichen Werten zu den
einzelnen Fällen abgebildet. [KAI] Nicht nur aus Überlegungen die Arbeit zu
erleichtern, d.h. monotone, präzise und schwere Tätigkeiten
durch Computer zu ersetzen (Kontrolle bei der Verkehrsüberwachung
mit Kameras, spracherkennenden und
-verstehenden Systemen im Telefon, Überwachung im Internetbereich,
Expertensysteme), sondern auch in der Kunst (Analyse von Kunstwerken,
Unterstützung des Künstlers bei seinem kreativen Prozess, „Produktion
von Kunst“) wurde und wird die Artificial Intelligence eingesetzt. Und aus noch drei Friedenserhaltenden Ansätzen
wurde die AI-Forschung vorangetrieben: Das frühzeitige Erkennen („Early Detection“) der Entwicklung von Konflikten zu Krisen durch automatische Analyse von Texten, z.b. Reden von Politikern. Der Einsatz von CBR-Methoden, um aus Krisen-
und Kriegsdatenbanken mit einer gegenwärtigen Krisensituation
vergleichbare herauszusuchen, um zu sehen, welche Konfliktlösungsmethoden
in diesen ähnlichen Fällen geholfen haben, einen Krieg zu vermeiden. Der Einsatz von Methoden des Maschinellen
Lernens, um aus Datenbanken, die Hunderte von Vermittlungs-(Mediations-)fällen
enthalten, Entscheidungsbäume und Vorhersageregeln zu lernen, die
helfen können, nicht nur die Chancen eines Vermittlungsversuchs
abzuschätzen, sondern die auch Empfehlungen für die Auswahl einer
geeigneten Vermittlungsstrategie geben können.[KAI] Welche Vorbilder gehen in die Konzepte ein? Die ersten
Pioniere waren: Douglas
Engelbart an der SRI (Stanford Research Institute, Menlo Park,
California), baut das ARC
(Augmentation Research Center) auf. Welche geistigen Strömungen existierten zu
der Zeit? Joseph
C. R. Licklider war nicht nur mit Digitalcomputer als Maschine beschäftigt,
sondern wollte den Computer als persönliche Arbeitshilfe weiter
entwickeln. Die Idee zur »Man-Computer Symbiosis« entstand. Um
die schlechte Graphik bei den Displays zu verbessern, das vor allem bei
der Militär in Verwendung war, widmete sich u.a. Ivan Sutherland. Doug Engelbarts
von ARC, war für den ersten
Netzinformationszentrum der ARPA zuständig er sollte Daten über den
Zustand des Netzes aufzeichnen. Ideen für erste
Textverarbeitungsprogramme, Konferenzsysteme, Hypertextsysteme und
Zeigegeräte entstehen. Die Chance,
diese Erkenntnis umzusetzen, bot sich Joseph C. R. Licklider
durch den Wechsel zur Advanced Research Projects Agency (ARPA),
wo er 1962 zum Direktor des Information Processing Techniques Office
ernannt wurde. Unter seiner Leitung wurden grafik- und interaktionsfähige
Maschinen entwickelt, aus denen mit Hilfe des 1971 erfundenen
Mikroprozessors diejenigen Kleinstrechner wurden, die man heute als PCs
bezeichnet. Andere Entwicklungen haben dies verstärkt. Ivan
Sutherlands grafisches Eingabesystem Sketchpad, Doug Engelbarts Mouse,
das Online Text System, der speicherfressende Rasterbildschirm und vor
allem die Arbeiten Alan Kays und anderer bei Xerox PARC, die im Apple
Macintosh einen ersten Massenmarkt fanden, der wiederum zum Vorbild der
Windows-Varianten wurde. Als WIMP-Machine (Windows, Icons, Menus, and
Pointers) wurde der Computer doch noch zum Archivsystem für Text und
Bild – und vielem mehr: für Töne, Animationen, Filme.[CAWM] Welche traditionellen
Anforderungen/ Erwartungen gab es? Die
Computer sollten nicht nur exakt rechnen können, sondern auch schnell,
preisgünstig, klein, kompakt, portabel, vielseitig einsetzbar, für
alle Personen und Gesellschaftsschichten bedienbar und vielleicht für
alle Problemspezifischen Anwendungen des Menschen verwendbar. Natürlich konnte man nicht am
Anfang der Computerzeitalter alle Erfordernisse und wünsche des
Menschen erfüllen, aber im Vergleich zu Lokomotiven Entwicklung war
die Forschung von Computer sehr schnell vorangegangen. Während man etwa in den
achtziger Jahren AI- Programme als „stand-alone“ Systeme entwickelt
hatte, was dann oft dazu führte, dass in den Firmen Lisp-Maschinen
neben General-Purpose-Computern standen (und daher auch immer seltener
eingesetzt wurden), hat man in den 90er Jahren erkannt, wie wichtig die
Integration von AI-Programmen in bewährte, stabile Programmsysteme ist
(Dyson´s Rosinenbrot-Analogie). Damit nimmt zwar die Visibility von AI
oft ab, ihre Bedeutung steigt aber (Embedded AI). [KAI]
[ECTI] Entwicklung der Computertechnologie und des Internet
[KAI]
Konzepte der AI, Skriptum VO-1999, Robert Trappl [CAWM]
Michael Friedewald, Der
Computer als Werkzeug und Medium |
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