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Hype vs. echte Neuheit | ||||
Aufgrund des gewaltigen wirtschaftlichen Erfolges von Computerspielen kann auf keinen Fall von generellem Hype gesprochen werden. AI wird im Prinzip in jedem noch so einfachen Computerspiel verwendet – ob allerdings die versprochenen Features der Herstellerfirmen tatsächlich erfüllt werden, ist eine andere Sache. Ein herausragendes Beispiel dafür ist Battle Cruiser Millenium, das den Zorn der Gamer-Gemeinschaft auf sich gezogen hat: "The BC3K Artificial Intelligence & Logistics, AILOG, engine, uses a neural net for very basic goal oriented decision making and route finding when navigating the vast expanse of the game's galaxy. In some cases a supervised learning algorithm is used and in other areas, an unsupervised one is used. It also employs some fuzzy logic where a neural net would not suffice. Some aspects of a SOM model and various Backpropagation variations are also employed."[GAME] Fakt ist jedoch das die AI dieses Spiels im Vergleich zu anderen Spielen des Genres (Homeworld, etc...) in keinster Weise heraustat. Schlimmer noch - Gegnerische Schiffe und Bodentruppen kennen nur zwei Taktiken: Rush (der Gegner greift mit möglichst vielen Schiffen/Soldaten gleichzeitig an) und Kamikaze (egal wie der derzeitige Status der Gegner ist, greifen sie dennoch an). Ein schnippisches Posting in einer Weltraum-Sim Newsgroup fasst das ganze wie folgt zusammen: "But it seems he calls a "path finding" algorithms a piece of a
"neural net" and "pattern recognition algorithms" that modify "reaction
tables" more than basic AI. He would be a fool if took he did try to re-invent the wheel. Closed finite state engines "engines" work for
"known" imputs, unknown or unexpected imputs crash games. (beta tests) It doesn't say that he went beyond what was culled
from numerous books and papers on the subject just like any other book that he read on
graphics and other techniques he used in the game, but it doesn't say he
didn't. Only Derek (and God) know the whole truth, and Derek won't say. Einen
unglaublichen Hype gab es auch rund um das berüchtigte „Tamagotchi“.
Witzigerweise wurde das nervende Piepsei aber nicht durch den
Hersteller, sondern durch die Medien derart gepusht, dass es
unglaubliche Verkaufszahlen erreichte. Sprachverarbeitung Im
Bereich der Sprachverarbeitung hat sich in den letzten Jahren sehr viel
getan. Im folgenden ein kurzes, repräsentatives Beispiel, das zeigen
soll, was heute bereits möglich ist: Sprechende
Portale für schnelle Informationen aus dem Netz Internet:
Das
Internet als Kommunikationsmedium wächst ständig weiter. Google
durchsucht im Moment 2,073,418,204 Websites (Stand 3. Juni 2002). Diese
unglaubliche Menge an Information – für jedermann zugänglich - war
vor wenigen Jahren noch undenkbar. Dabei sind die unterschiedlichen
Kommunikationswege sehr vielseitig– ob über E-mail, Icq,
Telekonferenzen, Internettelefonie und Fax, oder auch die einfachen
Chatrooms. Doch auch die Austauschmöglichkeit über Fachwissen in
speziellen Newsgroups und Foren ist für viele Experten zum
unverzichtbaren Hilfsmittel geworden. Psychologen warnen jedoch in
letzter Zeit vor zunehmender Vereinsamung durch sogenannte „Internet-Sucht“
(vor allem Chat-Sucht), die sich darin äußert, dass die Betroffenen
immer weniger unter Leute gehen und stattdessen lieber ihre Zeit in
Chat-Rooms verbringen.
[GAME] AI in attlecruiser- 3000 AD [GOOG] C. Dobbels news://comp.sys.ibm.pc.games.space-sim 10.11 2001 [GLASS] Randy Glasbergen - http://www.glasbergen.com/cat.html | ||||
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