fit 2002 > Gruppenthema > Computer als (Kommunikations)-Partner > die reale Praxis
Einsatzbereiche und typische Nutzung
 

Einsatzbereiche und typische Nutzung

  
Game Ai

In praktisch jedem Computerspiel steckt eine Art „künstliche Intelligenz“. Um das Spiel lernfähig zu machen, werden vor allen Neuronale Netze und Fuzzy Logic eingesetzt, aber auch heuristische Suchverfahren und andere Konzepte aus der klassischen AI. Paradebeispiele für Spiele, die diese Techniken verwenden sind „Deep Blue“ (Schachcomputer) und „Black and White“ (Gottspiel).

Sprachverarbeitung

Die Einsatzgebiete von Sprachverarbeitung sind sehr vielfältig: angefangen von intelligenten Telefonsystemen, über automatische Übersetzungsprogramme, bis hin zu persönlichen Assistenten (z.B. die Grammatiküberprüfung in MS Word ;-) ). Ein weiterer sehr wichtiger Bereich sind Suchmaschinen im Internet. Generell dienen Sprachverarbeitungssysteme zur Wissenserhebung aus großen Datenmengen.

Es gibt mehrere bedeutende Unterpunkte aus dem Gebiet der Sprachverarbeitung, die ich im folgenden kurz vorstellen möchte:

Textkategorisierung

Diese Aufgabe besteht im Sortieren von Texten und deren Einordnung in sinnvolle Gruppen. Beispielsweise das System von Chandrasekar kategorisiert Zeitungsartikel. Wie dieses Beispielssystem zeigt, schließt sich an diese Aufgabe gleichsam die nächste Aufgabe, nämlich das information retrieval, das ebenfalls durch dieses System geleistet wird.

Information retrieval
Diese Aufgabe besteht im Auffinden relevanter Texte aus einer Menge von Texten.

Data extraction
Unter dieser Aufgabe ist die Wissenserhebung aus Texten zu verstehen. Sie besteht im Extrahieren von konzeptuellem Wissen, beispielsweise die Tatsache, daß die Firma X die Firma Y aufkaufen wird. 

Sprachwissen

Sprachwissen beschreibt, mit welchen Mitteln die natürliche Sprache das konzeptuelle Wissen repräsentiert. Zu dem Sprachwissen gehört die Wortsyntax, -semantik und Grammatikregeln. Ebenfalls syntaktische bzw. semantische Sprachmuster gehören zu dieser Art von Wissen, die hier erhoben werden. Dieses Sprachwissen wird nicht zum Eigenzweck erhoben, sondern dient als Grundlage für die Erhebung des konzeptuellen Wissens. Ein System zur Erhebung des Wissens könnte die Information liefern, dass das Wort X ein Substantiv ist. Ein solches System könnte als Muster beispielsweise aufzeigen, dass die Käufer-Firma das Substantiv vor dem Verb "kaufen" ist, bzw. der ACTOR eines POSSESSION_CHANGE Prozesses.

Natürlichsprachliche Schnittstellen

Diese Schnittstellen können je nach der Kommunikationsrichtung unterschieden werden, d.h. von der natürlichen Sprache in eine formale, also Mensch-Maschine bzw. aus einer formalen Sprache in die natürliche, Maschine-Mensch Kommunikation.

Automatische Übersetzung

Eine weitere Anwendung der Sprachverarbeitung ist die Übersetzung natürlicher Sprachen, z.B. aus dem Deutschen ins Englische. Dieses Aufgabengebiet ist äußerst anspruchsvoll. Eine Oberflächenanalyse auf der Wort- und Satzsyntaxebene ist hier nicht ausreichend. Der Text bzw. Dialog muß auf sprachliche und sachliche Beziehungen hin analysiert werden.
   

>Entstehungskontext | Konzepte und Techniken | Entwicklung und Auswirkungen | Praxis | Bewertung