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Einsatzbereiche und typische Nutzung |
In praktisch jedem
Computerspiel steckt eine Art „künstliche Intelligenz“. Um das
Spiel lernfähig zu machen, werden vor allen Neuronale Netze und Fuzzy
Logic eingesetzt, aber auch heuristische Suchverfahren und andere
Konzepte aus der klassischen AI. Paradebeispiele für Spiele, die diese
Techniken verwenden sind „Deep Blue“ (Schachcomputer) und „Black
and White“ (Gottspiel). Sprachverarbeitung Die Einsatzgebiete von
Sprachverarbeitung sind sehr vielfältig: angefangen von intelligenten
Telefonsystemen, über automatische Übersetzungsprogramme, bis hin zu
persönlichen Assistenten (z.B. die Grammatiküberprüfung in MS Word
;-) ). Ein weiterer sehr wichtiger Bereich sind Suchmaschinen im
Internet. Generell dienen Sprachverarbeitungssysteme zur
Wissenserhebung aus großen Datenmengen. Es gibt mehrere bedeutende
Unterpunkte aus dem Gebiet der Sprachverarbeitung, die ich im folgenden
kurz vorstellen möchte: Textkategorisierung Diese Aufgabe besteht im Sortieren von Texten und deren Einordnung in sinnvolle Gruppen. Beispielsweise das System von Chandrasekar kategorisiert Zeitungsartikel. Wie dieses Beispielssystem zeigt, schließt sich an diese Aufgabe gleichsam die nächste Aufgabe, nämlich das information retrieval, das ebenfalls durch dieses System geleistet wird. Information
retrieval Data extraction Sprachwissen Sprachwissen beschreibt, mit
welchen Mitteln die natürliche Sprache das konzeptuelle Wissen repräsentiert.
Zu dem Sprachwissen gehört die Wortsyntax, -semantik und
Grammatikregeln. Ebenfalls syntaktische bzw. semantische Sprachmuster
gehören zu dieser Art von Wissen, die hier erhoben werden. Dieses
Sprachwissen wird nicht zum Eigenzweck erhoben, sondern dient als
Grundlage für die Erhebung des konzeptuellen Wissens. Ein System zur
Erhebung des Wissens könnte die Information liefern, dass das Wort X
ein Substantiv ist. Ein solches System könnte als Muster
beispielsweise aufzeigen, dass die Käufer-Firma das Substantiv vor dem
Verb "kaufen" ist, bzw. der ACTOR eines POSSESSION_CHANGE
Prozesses. Natürlichsprachliche
Schnittstellen Diese Schnittstellen können je
nach der Kommunikationsrichtung unterschieden werden, d.h. von der natürlichen
Sprache in eine formale, also Mensch-Maschine bzw. aus einer formalen
Sprache in die natürliche, Maschine-Mensch Kommunikation. Automatische Übersetzung |
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