fit 2002 > Programmmiersprachentypen > konzeptionelle Entwicklungen und Auswirkungen

Überblick


Jede Art der Programmierung hatte und hat Einfluß auf die Softwareentwicklung. Manche Sprachen wurden sofort zum "Renner", andere hatten anfangs eher bescheidene Resonanz und wurden erst nach Jahren für Anwendungen entdeckt, die sich ihre Entwickler wohl nie ertäumt hätten. In dieser Sektion werden die Auswirkungen der einzelnen Konzepte untersucht.


>Prozedurale Sprachen Überholt?
>Funktionale Sprachen nur für Mathematiker?
>Deklarative Sprachen Logik oder Irrsinn?
>Objektorientierte Sprachen Sinn oder Unsinn?

Weiterführende Informationen


>[styles]
Programmierstile
>[programming] Programmieren als Hybridobjekt
>[foundations]
Logic and Foundations of Programming Group

Verweise auf Arbeiten anderer gruppen


>konzepte@modellierung Modellierung - eine zentrale Problemstellung der Softwareentwicklung
>oo-datenbanken@wissensmanagement Anwendung des objektorientierten Paradigmas in Datenbanken

>Entstehungskontext | Konzepte und Techniken | Entwicklung und Auswirkungen | Praxis | Bewertung