fit 2001 > Email > Vergleich Vergleich des Befehlsführung
 
"Vergleich des Befehlsführung"
 
Pine Pine

Dieser Email-Client ist eine Augenweide für alle Tastaturvirtuosen. Die Bedienung aller Befehle geht über Shortcuts. Dadurch läßt sich eine einfache und schnelle Bedienung des Programmes bedienen. Für all diejenigen, die lieber mit der Maus herumklicken, ist Pine das falsche Werkzeug.

Es muss aber gesagt werden, daß die Shortcuts der einzelnen Befehle nicht immer ganz logisch sind. Da aber das Programm sehr klein ist, ist es einfach, sich für die wichtigsten Befehle die Shortcuts zu merken.

Outlook Express Outlook Express

Durch die Verwendung von Hotkeys kann man das Programm auch gut steuern. Leider ist für die optimalere Steuerung ein gutes Gedächtnis mit den Tastenkombination nötig, das die Wege über die Menüs sonst zu einer langwierigen Tortur werden. Gut ist aber, das sich der Email-Client an die gebräuchlichen Shortcuts von anderen Microsoft haltet (z.B. neue Nachricht = "Strg+N").

Fazit des Vergleichs

Outlook Express ist ein Vertreter der besseren Programme in dieser Kategorie. Es läßt sich sowohl mit der Maus als auch über die Tastatur bedienen. Leider gibt es doch Bereich in denen man die Maus unbedingt braucht (z.B. das Umstellen der Schriftausrichtung beim Erstellen von HTML-Emails).

Pine ist nur über die Tastatur bedienbar, wodurch ein sehr schnelles Arbeiten möglich ist.
 

>Weiter Resümee der Vergleiche
   
>Zurück Vergleich der Bedienerfreundlichkeit