fit 2001 > Email > Vergleich Resümee der Vergleiche
 
"Resümee der Vergleiche"
 
Pine ist ein gut durchdachtes Email-Programm, das eine sehr einfache und konsistente Benutzerführung hat, solange man mit der Tastatur umgehen kann und auf die Maus verzichten kann. Wen das nicht stört, der hat mit Pine einen einfach bedienbaren Email-Client, der auf viel Schnickschnack verzichtet und mit dem Emails versendet werden können.

Auch wenn Pine ein rein textorientiertes Programm ist, könnten sich andere Softwarehersteller ein Scheibchen davon abschneiden, wie man ein einfach bedienbares Programm herstellt. Ob die Oberfläche noch zeitgerecht ist, darüber kann man streiten. Das Programm eignet sich jedenfalls hervorragend für das Abrufen seiner Mailbox, wenn man auf einem Rechner arbeitet, wo man sonst nicht seine Emails abruft. Denn ein textbasierende Anwendung ist noch immer schneller als eine Web-Mail-Client.

Trotz aller Vorzüge von Pine, ist nicht anzunehmen, das es von einer Vielzahl von Usern genützt wird, weil doch viele lieber bunte Bilder auf den Bildschirm sehen möchten und nicht ein zweifarbiges Bild.
 

>Weiter Vergleich (Überblick)
   
>Zurück Vergleich der Befehlsführung