fit 2001 > Email > Vergleich Vergleich der Bedienerfreundlichkeit
 
"Vergleich der Bedienerfreundlichkeit"
 
Pine Pine

Pine zieht sein Design durch das ganze Programm, egal wohin man kommt. Auf der Unterseite jeder Eingabemaske sind die Befehle angeordnet.

Outlook Express Outlook Express

Bei diesem Email-Client ist keine konstantes User-Interface vorhanden. Im Hauptfenster sind alle Befehle auf der oberen Seite des Fensters. Wenn man dann in die Optionen wechselt, dann verändert sich auch das Aussehen und die Anordnung der Befehle. In dem einen Fenster sind sie dann auf einmal auf der rechten Seite und in anderen Fernstern dann auf der Unterseite.

Dies führt zu einer etwas komplexeren Benutzerführung.

Fazit des Vergleichs

Pine ist durch das verwendete User-Interface um einiges leichter zu bedienen als Outlook Express, obwohl dieses die mächtigeren Mittel zur Gestaltung der einzelnen Fenster zur Verfügung stellt. Durch schlecht Anwendung dieser Mittel und teilweise nicht ganz verständlichen Namen gibt es hier noch einen sehr großen Nachholbedarf.

Weiters ist zu bemerken, dass Outlook Express viel weniger Rückmeldungen von sich gibt als Pine. Diese kann unter gewissen Umständen ein Segen, aber auch ein Fluch sein.
 

>Weiter Vergleich der Befehlsführung
   
>Zurück Vergleich des Email-Versandes