fit 2001 > Texteditoren > Entstehung > Anwendungen

Anwendungen


Text Systeme

Alles begann mit Textsystemen wie IBM MC82, ALPHATEXT 300 P

Beispiel:

Die Siemens 580 wurde bis 1976 von Foster gebaut, ehe es die Siemens AG München übernahm. Dieses System kann mit und ohne Bildschirm geliefert werden. Inkludiert ist eine Floppy Disk - Einheit mit einer Speicherkapazität von 270.000 Zeichen je Diskette. Außerdem war dieses System mit Typenraddrucker, DIN 2137 Tastatur und internem Arbeitsspeicher ausgestattet

MicroPro WordStar 1979

Seymour Rubinstein gründete 1978 das Softwareunternehmen MicroPro zu Beginn wurde WordMaster entwickelt ein Texteditor für Programmierer auf PC-Basis. Es verkaufte sich gut! 
Durch den Erfolg angespornt entwickelten Rubinstein und sein Kollege ein Textverarbeitungsprogramm für die breite Masse WordStar, welches Mitte 1979 erschien. WordStar übernahm schnell die Führungsposition am Markt. Zuerst war es für CP/M und dann auch für IBM-Rechner geschrieben. 1982 konnte MicroPro verkünden, daß der Absatz die Millionengrenze überschritten hat.

Der gravierende Nachteil von WordStar war das man ausschließlich über Tastenkombination steuerte zum löschen einer Zeile musste der Benutzer gleichzeitig Control Q und Y drücken...

WordPerfect 1979

Ein Student (Bruce Bastian) und sein Professor (Alan Ashton) gründeten dieses Unternehmen. Zu Beginn wurde das Textverarbeitungsprogramm für den Data-General-Microcomputer geschrieben, später für den IBM-PC adaptiert. Ohne Geld für den Vertrieb ihres Produkts, gewannen die Unternehmensgründer Studenten für den Vertrieb. Die Beiden übernahmen auch die Geschäftsführung des Unternehmens und verschickten die Disketten selbst an ihre Kunden. Vor allem die kostenlose telefonische Unterstützung der Kunden machte sie für ihr unvergleichliches Service berühmt. Fast unbemerkt gelang es WordPerfect in die Top 30 der verkauften Software vorzustossen und steht ab 1986 an der Spitze der Textverarbeitungsprogramme.

(Bilder siehe Anhang)

MS Word 1983

Im Gegensatz zu WordStar in C und nicht in Assembler geschrieben. Der Bildschirm konnte in Fenster unterteilt werden. Besonders innovativ war die Maus, mit der der Benutzer Text markieren und löschen , einfügen oder ändern konnte. Außerdem bot Word die ersten Formatvorlagen an, die sich bis heute gehalten haben. Es gab eine große Kampagne mit Demodisketten. Die Vergleichstests waren zu Beginn gespalten, da Word noch Bugs enthielt aber es war ein revolutionäres Produkt. 1984 kam Word 1.1 auf den Markt, mit einem interaktiven Lernprogramm als Reaktion auf Vorwürfe das es schwer erlernbar sei.

1985 Word 2.0 WordStar war noch immer an der Spitze mit 24% Marktanteil und 290.000 verkauften Exemplaren auf Platz 2 AppleWriter mit 22% und 254.000 Exemplaren

1986:

  1. WordPerfect 31%

  2. WordStar 16%

  3. IBM VisiOn 13%

  4. pfs:Write 12%

  5. Word 11%

1989: MS Word 3.0 auf Platz2 650.000 verkauft hinter WordPerfect 937.000 verkauft
In Deutschland als erstes Deutsches Textverarbeitungsprogramm große erfolge seit 1987. 1984 gelang mit Word für den Mac ein großer Erfolg, da MacWrite nur Dokumente bis 8 Seiten verarbeiten konnte.

Ab 1989/1990 führt MS Word die Liste der Textverarbeitungsprogramme an. Heute ist MS Word das führende Textverarbeitungsprogramm auf Mac und PC.

>Übersicht über die Produktentwicklung
 

>Entstehung | Ausbreitung | Verlierer | Vergleich | Sicherheit | Veränderung | Auswirkungen | Interaktiv | Zukunft