fit 2001 > Texteditoren > Auswirkungen

Überblick


Die Folgen des Konsums neuer Medien liegen auf der Hand.
Ganze Bereiche der Bevölkerung werden sich von der digitalen Welt ausgeschlossen fühlen, vor allem wird es die “Alten" treffen. Denn jede Generation wird ein wenig moderner und digitaler als die vorhergegangene sein
Jahr 2000 im geschäftlichen Bereich insgesamt eine Wertschöpfung von 175 Mrd. ATS erwartet in Deutschland. Informations- und Kommunikationstechnik ist mit 10% durchschnittliche Wachstumsraten bis 2000 das Marktsegment mit den höchsten Wachstumsraten. Innerhalb dieses Segments nimmt Multimedia mit 60% p.a. in Deutschland und 34% p.a. in den USA bis 2000 wohl eine Ausnahmeerscheinung ein. Allerdings auch im Jahr 2005 stellt der Gesamtmarkt mit 2 Billionen. ATS im Vergleich zur Informationswirtschaft mit heute bereits über 21 Billionen ATS einen bescheidenen Markt dar.
Eine EU-Studie zum elektronischen Publizieren definierte jüngst als Zukunftsstrategie für Verlage relativ unabhängig vom verwendeten Medium die Kernkompetenz des Aufbaus von Interessengemeinschaften; das ist als eine Verlängerung der sogenannten "Leserbindung" zu dechiffrieren. Natürlich bietet der elektronische Vertriebsweg neue Möglichkeiten, bislang getrennte Inhalte und Dienstleistungen zusammenzubringen. Regionale und lokale Spezifizierungen sind angesagt, die damit erzeugten spezifische Nutzergruppen sind schließlich das ideale Publikum für Inserenten.

>Geschichtlicher Abriss
>Von der Druckindustrie zur Medienindustrie und die Veränderungen
>Änderung der Arbeit
>Copyright
 

Verweise auf Arbeiten anderer Gruppen


>auswirkungen@eingabegeräte
>auswirkungen@ausgabegeräte

>Entstehung | Ausbreitung | Verlierer | Vergleich | Sicherheit | Veränderung | Auswirkungen | Interaktiv | Zukunft