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8.6 Knowledge Management - Bewertung
Der Begriff Knowledge Management bezeichnet keine neue Technologie sondern vielmehr
eine Absicht. Indem das in einer Organisation vorhandene Wissen explizit gemanagt
wird, soll letzlich die Effizienz der Organisation gesteigert werden. Zur Verwendung
kommen dabei allerdings nur "alte", d.h. nicht durch das Knowlege Management
selbst eingeführte Technologien wie zum Beispiel Webforen, Mailinglisten,
Archivierung, etc.
Knowledge Management bezeichnet insofern eine Neuheit, als Firmen dadurch auf
die Resource Wissen deutlich mehr Wert legen als das zuvor der Fall war und deshalb
dem Wissen und dessen Rolle in den Arbeitsprozessen im Unternehmen mehr Aufmerksamkeit
schenken und damit auch versuchen, die Wissenresourcen besser zu nützen.
Neu ist außerdem die in Knowledge Mangement vorgenommene Kombination der
bereits vorhandenen Technologien und das Ziel des Einsatzes in der Organisation.
Als eine der wichtigsten technischen Voraussetzung für die Entwicklung des
Knowledge Management kann man wohl die Technologie der Vernetzung von Computern
ansehen. Obwohl es Netzwerke von Computern schon länger gibt, ist diese Art
der Vernetzung erst durch den Erfolg des Internet breit bekannt und verfügbar
geworden. Ein Knowledge Management wie es heute betrieben wird ist ohne ein firmeninternes
Intranet nicht denkbar.
Auch der Begriff der Wissensgesellschaft spielt in diesem Zusammenhang eine sehr
große Rolle. Damit werden letzlich die durch die freie Verfügbarkeit
von Wissen (Stichwort Internet) in der Gesellschaft hervorgerufenen Veränderungen
beschrieben. Das wirtschaftliche/unternehmerische Pendant zu diesen Veränderungen
könnte man teilweise durch den Begriff des Knowledge Management beschreiben.
Die Begeisterung für Knowledge Management ist im Augenblick sehr hoch. Obwohl
zu einem großen Teil bei der Einführung eines Knowledge Management
Systems Akzeptanzprobleme bei den Mitarbeitern vermutet werden, wird es wohl mittelfristig
für ein Unternehmen selbstverständlich werden, in der einen oder anderen
Form Wissensmanagement zu betreiben.