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8.6 Knowledge Management - Bewertung

Der Begriff Knowledge Management bezeichnet keine neue Technologie sondern vielmehr eine Absicht. Indem das in einer Organisation vorhandene Wissen explizit gemanagt wird, soll letzlich die Effizienz der Organisation gesteigert werden. Zur Verwendung kommen dabei allerdings nur "alte", d.h. nicht durch das Knowlege Management selbst eingeführte Technologien wie zum Beispiel Webforen, Mailinglisten, Archivierung, etc.

Knowledge Management bezeichnet insofern eine Neuheit, als Firmen dadurch auf die Resource Wissen deutlich mehr Wert legen als das zuvor der Fall war und deshalb dem Wissen und dessen Rolle in den Arbeitsprozessen im Unternehmen mehr Aufmerksamkeit schenken und damit auch versuchen, die Wissenresourcen besser zu nützen. Neu ist außerdem die in Knowledge Mangement vorgenommene Kombination der bereits vorhandenen Technologien und das Ziel des Einsatzes in der Organisation.

Als eine der wichtigsten technischen Voraussetzung für die Entwicklung des Knowledge Management kann man wohl die Technologie der Vernetzung von Computern ansehen. Obwohl es Netzwerke von Computern schon länger gibt, ist diese Art der Vernetzung erst durch den Erfolg des Internet breit bekannt und verfügbar geworden. Ein Knowledge Management wie es heute betrieben wird ist ohne ein firmeninternes Intranet nicht denkbar.
Auch der Begriff der Wissensgesellschaft spielt in diesem Zusammenhang eine sehr große Rolle. Damit werden letzlich die durch die freie Verfügbarkeit von Wissen (Stichwort Internet) in der Gesellschaft hervorgerufenen Veränderungen beschrieben. Das wirtschaftliche/unternehmerische Pendant zu diesen Veränderungen könnte man teilweise durch den Begriff des Knowledge Management beschreiben.

Die Begeisterung für Knowledge Management ist im Augenblick sehr hoch. Obwohl zu einem großen Teil bei der Einführung eines Knowledge Management Systems Akzeptanzprobleme bei den Mitarbeitern vermutet werden, wird es wohl mittelfristig für ein Unternehmen selbstverständlich werden, in der einen oder anderen Form Wissensmanagement zu betreiben.