Das Wissen wurde damit zu einer handelbaren Ware. Beispiele hierfür wären etwa online Datenbanken, deren Benutzung bezahlt werden muss oder auch die Strategie eines multinationalen Konzerns ein kleineres, aber hoch spezialisiertes Unternehmen zu kaufen, um sich dessen Know-How zu sichern.
Im Zusammenhang mit dieser Zunahme der Bedeutung von Wissen steht auch das Schlagwort "Wissensgesellschaft". Durch das Internet bzw. dessen stark verbreitete Nutzung wurde Wissen so leicht erhältlich wie nie zuvor. Allerdings kann der Wissensraum durch die Anbieter im Internet auch so klein bzw. so kontrolliert werden wie nie zuvor [10].
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Eine weitere Auswirkung des Internets (und insbesondere des WWW) ist eine Veränderung der Darstellung von Wissen. Während die klassische Darstellung von Wissen (etwa in Büchern linear ist), ist die Darstellung von Wissen im Internet eine vernetzte Struktur. Dieser Wechsel in der Darstellung von Wissen wird durch die dahinterstehende Technologie (Hypertext, HTML) ermöglicht und begünstig.
Ein Phänomen, das auch im Zusammenhang mit dem Internet zu beobachten ist, ist das sogenannte "Leasing von Wissen". Während es früher galt, Wissen zu erwerben, um es dann später einmal anwenden zu können ist heute die Tendenz beobachtbar, dass Wissen nur kurzfristig erworben wird (etwa aus einer online Datenbank), um ein bestimmtes Problem, vor dem man gerade steht, zu lösen und nach der Lösung dieses Problems sofort wieder vergessen wird.
1989 wurde von einem Konsortium von US-Firmen die "Initiative for Manageing
Knowledge Assests" gestartet, um eine technische Basis für das Wissensmanagement
bereitzustellen. Ebenfalls 1989 wurde das "International Knowledge Management
Network" gegründet Ab 1990 haben einige Consulting-Firmen und einige bekannte
Firmen aus den USA, Europa und Japan damit begonnen, interne Wissensmangement-Programme
durchzuführen. Mittlerweile ist Wissensmanagement zu einem wichtigen Geschäftsbereich
für internationale Consulting-Firmen wie zum Beispiel Ernst & Young
oder Arthur Andersen geworden [9].