fit 2001 > Email > Zukunft Schaffung einer gesetzlichen Umgebung für das Spaming
 
"Schaffung einer gesetzlichen Umgebung für das Spaming"
 
Nervende Begleiterscheinung der zunehmenden Popularität von Email sind Spam-Mails. Nicht als Werbe-Emails gekennzeichnet behindern sie die tägliche Arbeit enorm.

Einheitliche Gesetzgebungen und konkrete Strafandrohungen müssen geschaffen werden um die derzeitige Situation zu entschärfen - so zumindest Politiker. In der Realität werden derartige Regelungen wenig Beachtung finden. Schließlich ist das Internet international, und die technischen Möglichkeiten erlauben ohne weiteres eine Anonymisierung beim Senden solcher Mails.

Eine Lösung wäre Werbe-Emails eindeutig zu kennzeichnen. Viele Absender werden sich daran aber nicht halten, weil die Gefahr ist, dass diese Emails von der Mehrzahl der Anwender sofort automatisch gelöscht werden. Eine andere Methode ist die Verwendung von speziellen Filtern zur Erkennung von Werbe-Emails. Aufgrund der Struktur oder Wortwahl könnten Werbe-Emails von anderen Emails unterschieden werden.

Die Werbeformen werden sich innerhalb der nächsten Jahre ändern. Derzeit sind Werbe-Emails noch rein textbasierend, und somit weder multimedial oder gar interaktiv. Solche "Multimedia-Mails" wären technisch bereits möglich. Viele Email-Programme können damit aber nichts anfangen, und die Bandbreiten sind sowieso nicht dafür ausgelegt.
 

>Weiter Zunahme der Seriosität
   
>Zurück Das Email gewinnt an Bedeutung