fit 2001 > Email > Vergleich Vergleich des Installationsvorganges
 
"Vergleich des Installationsvorganges"
 
Pine Pine

Für die Installation lassen sich entweder die Binaries oder der Sourcecode von Pine von der Homepage der University of Washington herunterladen. Für die Compilierung des Sourcecodes gibt es eine gute Beschreibung auf der Homepage.

Die hauptsächliche Installation erfolgt einfach durch das Kopieren der Pine-Datei in das bin-Verzeichnis.

Damit ist die Installation von Pine fertig.

Die ganze Installation erfolgt über den Kommandozeilen-Interpreter des jeweiligen Betriebsystem. Diese ist wie der Name schon sagt nur über Kommandozeileneingabe möglich und erfordert ein gewisses Maß an Grundwissen. Es werden aber in letzter Zeit schon viele X-Systeme auf den Unix-Derivaten verwendet, was eine Vereinfachung der Arbeit darstellt.

Outlook Express Outlook Express

Die Installation vom Outlook Express erfolgt immer als eine Begleiterscheinung von anderen Microsoft Produkten (z.B. Microsoft Windows 98, Microsoft Office 97). Es gibt keine alleinstehende Installationsmöglichkeit für Outlook Express.

Die Installation erfolgt im Gesamten unter der grafischen Benutzeroberflächen von Windows. Hier kann man nur die vorgegebenen Einstellungen vornehmen.

Bei der Installation z.B. mit dem Internet Explorer 5 wird Outlook Express standardmäßig mitinstalliert. Man kann dabei keine eigenständige Entscheidung treffen, wohin man den Email-Client installieren möchte.

Fazit des Vergleichs

Bei der Installation merkt man sehr schnell, daß die beiden Programme zwei verschiedenen Welten entsprungen sind. Da Pine aus der Unix-Welt kommt, bietet es noch die Möglichkeit das Programm selbst zu compilieren. Die Installation erfolgt noch unter dem Kommandozeilen-Interpreter auch wenn dieses durch die Window-Manager verschleiert wird.

Anders bei Outlook Express, das unter einem Microsoft Betriebsystem läuft. Hier läuft die Installation komplett unter der grafischen Benutzeroberfläche. Dies ist um einiges komfortabler als die Installation im Textmodus, bietet aber nicht so viel Transparenz und Eingriffsmöglichkeiten.

Der normale User wird sicher mit der Installation von Pine mehr zu kämpfen haben als mit der von Outlook Express.
 

>Weiter Vergleich des Konfigurationsvorganges
   
>Zurück Vergleich des graphischen Designs